Buchvorstellung: Die Landstorfer Bande

Eine wahre Kriminalgeschichte aus dem Bayerischen Wald
Autor: Johann Dachs
MZ-Buchverlag in der Battenberg Gietl Verlag GmbH, Regenstauf


Buchausstattung:

4. Auflage 2009

144 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, Hardcover

mit zahlreichen s/w Bildern

ISBN: 978-3-934863-34-7

Preis: 9,90 EUR

sofort lieferbar

378 bild1gr
Anton Landstorfer, geboren 1. April 1902 in Straubing
wurde am 29. Juli 1936 in Regensburg mit dem Fallbeil hingerichtet
Foto: © MZ-Buchverlag

Die berüchtigte Landstorfer Bande war nach Räuber Heigl zweifellos die bekannteste Räuberbande im Bayerischen Wald. Anfang der 30er Jahre trieb sie nahezu fünf Jahre lang im Gebiet um Straubing und Kötzting ihr Unwesen - mit zahllosen Brandschatzungen, Einbrüchen, Überfällen bis hin zu Mord. Am 29. Juli 1936 wurde ihr Rädelsführer Anton Landstorfer in Regensburg mit dem Fallbeil geköpft. Außerdem wurden für den Rest der Bande insgesamt 72 Jahre Zuchthaus verhängt. Johann Dachs hat in akribischer Kleinarbeit anhand der Ermittlungsakten, der Gespräche mit Zeitzeugen und privater Unterlagen den Schrecken des Bayerischen Waldes in einer spannenden und zugleich wahren Kriminalgeschichte festgehalten.

Autor Johann Dachs
Autor Johann Dachs

Johann Dachs (04.03.1928 - 28.11.2007), in Altrandsberg bei Kötzting im Bayerischen Wald geboren, entstammte einer Bäckersfamilie. Er war Diplomverwaltungswirt (FH) und Erster Polizeihauptkommissar in der Großen Kreisstadt Dachau in Oberbayern.

Johann Dachs schloss nach seiner Heimkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft die 1943 bei der Stadtverwaltung Straubing begonnene Verwaltungslehre ab und trat am 1. Januar 1946 als damals jüngster Vollzugsbeamter in Deutschland in den Dienst der Stadtpolizei Straubing. Nach seinem Wechsel zur Bayerischen Landpolizei im Jahr 1947, der ihn u.a. nach Arnschwang, Runding, Pemfling, Pockig und Griesbach im Rottal führte, war er ab April 1951 als Lehrer und Ausbilder in der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Rothenburg o .d. Tauber, Fürstenfeldbruck und München tätig. Der erfolgreich für den gehobenen Polizeivollzugsdienst abgeschlossene Lehrgang an der Beamtenfachhochschule Fürstenfeldbruck brachte ihn 1963 in das Amt eines Zugführers bei der Bereitschaftspolizei in Seeon, eines Stations- und Inspektionsleiters der Landpolizei in Holzkirchen, Dachau und Fürstenfeldbruck. Von 1980 bis 1982 war er Hundertschaftsführer bei der Bereitschaftspolizei in Dachau, danach wurde er Leiter der Polizeiinspektion 24 und der nachmaligen Inspektion 31 in München, aus der er 1988 als dienstältester Beamter im Polizeivollzugsdienst in den Ruhestand ging.

Johann Dachs galt seitdem als ein erfolgreicher Autor von Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträgen sowie von heimatkundlich zeitgeschichtlichen Kriminalsachbüchern und Biographien.

Lieferbare Titel des Autors:

Emil Kettner - Lebensbild eines Mörders

Die Landstorfer Bande

Wahre Mordgeschichten

Tod durch das Fallbeil

Verurteilt und hingerichtet

Tod im Wald

BATTENBERG · GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG · SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Pfälzer Straße 11
93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 – 0
Fax: 0 94 02 / 93 37 – 24
Internet: www.gietl-verlag.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.