Landestheater Coburg

1984 - Ballett von Takashi Yamamoto und Matthias Straub
nach dem Roman von George Orwell
Weitere Vorstellungen


1984 presse 15
Ballett Coburg
Foto: © Henning Rosenbusch

„Big Brother is watching you!"

Die klassische Überwachungs-Drohung entstammt dem 1948 von George Orwell geschriebenen Roman „1984". Seitdem ist das Zitat häufig verwendet worden, selbstverständlich während der Zeit des Kalten Krieges und ebenso selbstverständlich auch seit Ende des Kalten Krieges.

Winston Smith, der Held des Romans „1984"
ist nun also auch auf der Theaterbühne anzutreffen und diese physische Anwesenheit macht die Geschichte noch ein wenig bedrohlicher als der Roman. Orwells erschreckend realistische Zukunftsvision wurde mittlerweile – vor allem im Kino – schon mehrfach variiert, und die Wirklichkeit selbst scheint seine düstere Zukunftsvision längst überholt zu haben.

Spätestens mit dem Internet wurde die Überwachung des Einzelnen durch einen Staat oder andere mächtige Organisationen fast zum Kinderspiel. Aber „1984" sollte nicht darauf reduziert werden, welche Art von Maschine uns ständig belauscht und beobachtet. Viel spannender ist doch die Frage: Was tut der Einzelne, um seine individuelle Würde und Freiheit zu wahren?

Das Theater ist übrigens ein sicherer Ort, um über solche Fragen nachzudenken. Oder warum glauben Sie, dass wir Sie immer bitten, vor einer Vorstellung das Smartphone auszuschalten?

Inszenierung und Choreografie Matthias Straub, Takashi Yamamoto

Bühnenbild und Kostüme Udo Herbster

Mitwirkende

Winston Federico Frigo

Julia Mireia Martinez Pineda

O'Brien Sylvain Guillot

Chih-Lin Chan

Lucia Colom

Natalie Holzinger

Lauren Limmer

Jaume Costa i Guerrero

Jordi Arnau Rubio

Weitere Vorstellungen

So, 11.06.2017 – 20:00 Uhr

Di, 13.06.2017 – 20:00 Uhr

Di, 27.06.2017 – 20:00 Uhr

Mi, 28.06.2017 – 20:00 Uhr

Do, 29.06.2017 – 11:00 Uhr

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2017 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.