Heute 230
Woche 1083
Monat 7790
Insgesamt 8632134
VATER
Demenz und Realität
Schauspiel von Florian Zeller
Weitere Vorstellungen
VATER - Plakatmotiv
Foto: © Sebastian Buff
Am Donnerstag, 12. April feiert das preisgekrönte Stück „Vater“ des französischen Autors Florian Zeller um 20:00 Uhr Premiere in der Reithalle des Landestheaters Coburg. Das Stück rückt mit der Krankheit Demenz ein Thema in den Fokus, mit dem fast jeder einmal mittel- oder unmittelbar in Berührung kommt.
In „Vater“ wird der Zuschauer konsequent in die Perspektive eines Demenzkranken versetzt. Witwer André (gespielt von Thomas Straus) merkt, dass sich in seinem Leben etwas verändert und sein Alltag sich mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht vor seiner älteren Tochter (dargestellt von Eva Marianne Berger) den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass alles in Ordnung sei. Doch es ist ganz offensichtlich, dass er allein nicht mehr zurechtkommt. Und auch der Zuschauer kann wie in einem Psychothriller immer weniger unterscheiden: Was ist Realität, was Wahn oder Wunschvorstellung, was Halluzination oder fixe Idee.
Der Zuschauer ist immer mit André auf der Suche danach was real ist und was nicht. Aber es gibt keine Eineindeutigkeit des Stückes, so Regisseur Kay Link, der zum ersten Mal am Landestheater Coburg inszeniert. Doch trotz des ernsten Themas, betont der Regisseur, ist das Stück durchaus unterhaltend und es mangelt nicht an Humor.
VATER
Schauspiel von Florian Zeller
In Kooperation mit dem Demenz-Netzwerk-Coburg des Landkreises Coburg und der Gesundheitsregion Plus
Inszenierung Kay Link
Bühnenbild und Kostüme Frank Albert
Dramaturgie Carola von Gradulewski
André Thomas Straus
Anna, seine Tochter Eva Marianne Berger
Pierre Thomas Kaschel
Laura Solvejg Schomers
Ein Mann Benjamin Hübner
Eine Frau Kerstin Hänel
Weitere Vorstellungen
Mittwoch, 18. April 2018, 20:00 Uhr
Freitag, 20. April 2018, 20:00 Uhr
Sonntag, 22. April 2018, 20:00 Uhr
Donnerstag, 03. Mai 2018, 20:00 Uhr
Freitag, 04. Mai 2018, 11:00 Uhr (zum letzten Mal in dieser Spielzeit)
Karten
Theaterkasse
Dienstag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr,
Samstag 10:00 – 12:00 Uhr
AWO – Mehr Generationen Haus, Neue Presse, Coburger Tageblatt, Schuhhaus Appis Bad Rodach, Buchhandlung Stache Neustadt bei Coburg/Rödental, Touristinformation & Naturparkcenter Sonneberg.