Historische Kriminalfälle

in Franken und Schwaben von 1815 bis 1936
Erschienen im BATTENBERG - GIETL VERLAG
Autor: Udo Bürger

kriminalfaelle

Buchausstattung
1. Auflage 2018
Broschur: 272 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Durchgehend Schwarz-Weiß bebildert
Preis:  16,90 Euro
ISBN: 978-3-95587-732-3

Beschreibung

Der renommierte Autor Udo Bürger, der sich schon mit der Kriminalhistorie im Rheinland, in Westfalen, Hessen und Baden beschäftigt hat, nimmt nun Bayern aufs Korn. Mit Detailgenauigkeit und erzählerischem Vermögen berichtet er von dramatischen Kriminalfällen in Franken und Schwaben, die mit der Höchststrafe – dem Tod auf dem Schafott – endeten.

Das Buch bietet erstmalig eine vollständige Dokumentation aller Hinrichtungen (116) zwischen 1815 und 1936, die u. a. in Nürnberg, Würzburg, Bayreuth, Ansbach, Bamberg, Aschaffenburg und Schweinfurt sowie in Augsburg, Kempten, Memmingen, Aichach und Friedberg vorgenommen wurden. Dabei lagen Kriminalfälle zugrunde, die so schwerwiegend waren, dass von den bayerischen Monarchen bzw. den staatlichen Behörden keine Begnadigung gewährt wurde. Die Vollstreckung der Todesurteile erfolgte noch bis 1861 vor Publikum auf öffentlichen Plätzen.

Die Motive der Täter und den Tathergang beschreibend, gibt Udo Bürger Einblicke in das soziale und wirtschaftliche Leben des 19. Jahrhunderts und dessen Abgründe. Ein mitreißender Ausflug in die bayerische Kriminalhistorie.

bürger
Autor: Udo Bürger

Udo Bürger, geboren 1958 in Bonn, studierte Geisteswissenschaften in Bonn und Innsbruck, Abschluss Magister. Er lebt heute in Remagen-Unkelbach. Veröffentlichung mehrerer Bücher über die Kriminalität des 19. Jahrhunderts in Mittel- und Süddeutschland.

BATTENBERG - GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG - SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Pfälzer Straße 11, 93128 Regenstauf
Telefon: +49 (0) 94 02 / 93 37 – 0
Telefax: +49 (0) 94 02 / 93 37 – 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.battenberg-gietl.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.