Seinerzeit auf dem Land

Alte Bilder von Frauenalltag und Männerwelt in Ostbaiern
Autor: Martin Ortmeier
SüdOst Verlag in der Battenberg Giet
l Verlag GmbH, Regenstauf

seinzerzeit auf dem land01
Seinerzeit auf dem Land
Die junge Frau tut Männerarbeit. Aber das war Alltag, nicht nur dort in Wesenufer an der Donau, wo Gottfried Strasser diese Photographie um 1900 aufgenommen hat.

Buchausstattung:
1. Auflage 2018
144 Seiten, 26 x 21 cm, Hardcover, s/w bebildert
ISBN 978-3-95587-736-1
Preis: 19,90 € inkl. MwSt.

D
ie Geschichte der alten Bilder
Wir sehen Frauen vor ihrem Dorfladen, Zimmerleute hoch oben im Gebälk eines Dachstuhls, wir werfen noch einmal einen Blick auf die alten Dörfer vor diesem unumkehrbaren Wandel, den wir teils noch miterlebt haben. Wir betrachten eine ländliche Welt vor dem Sprung in die Moderne.

Ein Trupp Maurer vor dem zukünftigen Schulhaus, Baumeister und Amtsleute zugesellt, mehr als ein Jahrhundert ist seitdem vergangen, Männer beim Löschen einer verheerenden Brandstatt, Holzhauer im Forst. Dergleichen hat die Landphotographen bewogen, ihre Kamera aufzustellen, eine frische Glasplatte einzulegen und das Ereignis für die Ewigkeit – oder doch für eine gewisse Dauer – im Lichtbild festzuhalten.

Aber wer hat die Frauen bei ihrer Arbeit gesehen?
Wenn sie am frühen Morgen in den Stall gegangen sind, das Vieh zu melken, wie sie den Waschkessel vorgeheizt haben, damit heißes Wasser bereit war, wenn ein Waschtag beginnen sollte. Auch das Brotbacken war harte Frauenarbeit, die viele Stunden in Anspruch nahm: Der Backofen draußen vor dem Haus musste angeheizt, schließlich von Glut und Asche wieder gereinigt werden. Der Teig für viele Brotlaibe musste von Hand im Backtrog angemischt, geknetet und nach dem Ruhen wieder geknetet, schließlich zu Laiben geformt werden.

Einige Bilder gibt es dennoch
Sie zeigen Frauen, die ihre Arbeit tun in Haus und Familie – und auch Männerarbeit auf dem Feld, mit dem Fuhrwerk auf den Straßen. Ernst schauen sie aus den Bildern, hier in Ostbaiern, dem bäuerlichen Land südlich und nördlich der Donau, von Stephansposching bis Wesenufer, von Regen bis Simbach. Kinder sind oft mit auf dem Bild; gelegentlich eine große Zahl. Auch sie schauen ernst.

Nicht jede alte Photographie „von seinerzeit“ gibt ihr Geheimnis preis. Aber einiges konnte der Autor noch erfragen, manches war in den Archiven zu ermitteln. Dem aufmerksamen Betrachter erzählen die Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Details geben Hinweise auf Ort und Zeit, Anekdoten rufen das Leben zurück.

Von vielen Menschen, die uns aus den Bildern anschauen, kennen wir die Namen nicht. Dennoch ist es gut zu wissen, dass sie nicht ganz vergessen sind, dass ihnen ein klein bisschen Nachleben gewährt ist in diesen verstreuten Lichtbildern.

martin ortmeier pic
Autor Martin Ortmeier

Geschichtenerzähler und zeitgeschichtlicher Berichterstatter in einem ist der 1955 in Passau geborene Martin Ortmeier. Zunächst hat er als Kunsthistoriker und Bauernhausforscher die strenge Wissenschaft gepflegt. Später hat er der Phantasie in Erzählungen freieren Lauf gelassen, die aber allesamt im heimatlichen Umfeld angesiedelt sind. In seinen Büchern mit historischen Lichtbildern aus dem Bayerischen und dem Böhmerwald verknüpft er Historiographie und Erzählton. Wenn Ortmeier von der bäuerlichen und handwerklichen Arbeit erzählt, von den Häusern, in denen die Menschen gelebt haben, und vom Alltag dieser Menschen, dann ist das immer genau verortet und konkret in den Handlungen. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik wurde Martin Ortmeier 1983 in München „summa cum laude“ promoviert. 1983/84 hat er am Diözesanmuseum Regensburg gewirkt, seit 1984 leitet er die Freilichtmuseen Finsterau und Massing. Für den Kunstverein Passau gibt er die „Passauer Kunst Blätter“ heraus, bei der Kulturzeitschrift „Landstrich“ ist er Redakteur. Mit Einfühlung und historischem Sachverstand gleichermaßen bringt Martin Ortmeier alte Photographien zum Sprechen. Seine handwerkliche Ausbildung – neben dem Studium hat er historischen Ofenbau erlernt – kommt ihm dabei zugute. Niederbayern und der Böhmerwald, gelegentlich auch das benachbarte Oberösterreich sind die Landstriche, die er mit gütigem Blick in die 50er und 60er Jahre, manchmal auch weiter zurückschauend, durchstreift.

SüdOst Verlag in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Postfach 166, 93122 Regenstauf
Telefon: +49 (0) 94 02 / 93 37 – 0
Telefax: +49 (0) 94 02 / 93 37 – 24
www.battenberg-gietl.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.