Weihnachtsland Thüringen 2014

Weihnachtsland Thüringen 2014
Kuriositäten und Stimmungsvolles

0.jpg
Christbaumkugeln
© Fotograf Angela Liebich, Bildrechte: TTG

Eine Gurke am Weihnachtsbaum? – Kein Witz, diese sonderbare Tradition gibt es wirklich
Und sie hat ihren Ursprung wahrhaftig in Thüringen. Doch damit nicht genug: Noch heute wird dieser Brauch in den USA unter dem Namen „Legend of the Pickle“ praktiziert.

Alles begann in Lauscha um 1880, als die Familien noch sehr kinderreich waren und in ärmlichen Verhältnissen lebten. Als Weihnachtsbaumschmuck wurde die Gurke – speziell für die Kinder – in den Weihnachtsbaum gehangen. Durch die grüne Farbe ist eine Gurke im grünen Tannenbaum recht schwer zu entdecken und das Kind, das die Gurke bei der Bescherung als erstes entdeckte, wurde mit einem Geschenk belohnt.

Thüringen ist fürwahr ein echtes Weihnachtsland,
denn verschiedenste Bräuche traten von hier aus ihren Siegeszug um die ganze Welt an. Allen voran der Weihnachtsbaum, der durch Adelheid von Sachsen-Meiningen (1792-1849) Berühmtheit erlangte. Sieben Jahre lang war sie Königin von England und importierte zur Freude ihrer zahlreichen Nichten und Neffen den deutschen Christbaum nach Großbritannien.

Und was ist mit der Christbaumkugel?
Auch sie stammt aus Thüringen. Genauer gesagt, aus der Glasbläserstadt Lauscha inmitten des Thüringer Waldes. Noch heute kann man hier den Glaskünstlern über die Schulter schauen und sich in Werksverkäufen das ganze Jahr über mit Weihnachtsschmuck eindecken.

„Schittchen“ (Thüringer Stollen), Weihnachtslieder und Weihnachtsmärkte
Da die vorweihnachtliche Zeit bekanntlich auch für Gaumenfreuden steht, sei der Thüringer Stollen erwähnt: 1329 wurde der Weihnachtsstollen, auch liebevoll „Schittchen“ genannt, erstmals urkundlich erwähnt. Damit zählt er zu den ältesten in Deutschland. Und was wäre Weihnachten ohne Weihnachtslieder? – „Alle Jahre wieder“ und das berühmte „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ stammen aus der Feder des Thüringer Wilhelm Heys. „O du fröhliche“ wurde von Johannes Daniel Falk 1816 in Weimar geschrieben und „Vom Himmel hoch“ stammt von Martin Luther. Beliebt ist das Weihnachtsland Thüringen jedoch vor allem wegen seiner festlichen Weihnachtsmärkte in Erfurt, Weimar, Jena, in Eisenach, in der Glasbläserstadt Lauscha und an vielen weiteren Orten.

Mehr Informationen gibt’s bei der Tourist Information Thüringen telefonisch unter 0361-37420 oder im Internet unter www.thueringen-entdecken.de.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.