Krippenausstellung

Krippenausstellung im Landratsamt Bamberg
bis zum 07. Januar 2014

Krippen_1.jpg
Foto: 2013 © Landratsamt Bamberg

In Privathaushalten gehört die Krippe zur Vorweihnachtszeit mittlerweile genauso dazu wie Lebkuchen und Stollen … und auch im Landratsamt Bamberg ist sie nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 13 Jahren stellt der Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner alljährlich Krippen aus aller Welt in den Vitrinen im Foyer aus. Bis 7. Januar 2014 können die Besucher des Landratsamtes die Vielfalt der Ausstellungsstücke zu den üblichen Öffnungszeiten bestaunen.

Krippen_2.jpg
Foto: 2013 © Landratsamt Bamberg

Insgesamt hält die Ausstellung wieder mehr als 20 verschiedene Krippen bereit
Die Besucher können Krippen aus Ländern wie Peru oder Tschechien, gefertigt aus den unterschiedlichsten Materialen, bewundern. Als Neuheit und Highlight seiner Krippensammlung stellt Exner ein Krippenkästchen vor. „Viele Leute haben nicht den Platz um eine traditionelle Krippe in ihrem Wohnzimmer aufzustellen. Die Laternenkrippe oder das Krippenkästchen sind daher eine praktische und platzsparende Alternative“, so Exner.

Am Donnerstag, 28. November 2013 findet im Rahmen der Krippenausstellung ab 10:00 Uhr ein Beratungstag mit praktischen Tipps zum Krippenbau und zur Hintergrundmalerei statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Krippen_3.jpg
Foto: 2013 © Landratsamt Bamberg

„Krippen des Bamberger Umlandes“
Auch dieses Jahr können Interessierte die Broschüre „Krippen des Bamberger Umlandes“ während der gesamten Ausstellungszeit in der Infothek des Landratsamtes für 5,-- Euro erwerben. In der Broschüre sind 116 Krippen bebildert und beschrieben. Damit ist sie um 43 Krippen reicher als die letzte Ausgabe aus dem Jahr 2000.

Krippen 4.JPG
Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner aus Bischberg
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Krippenbauer aus Überzeugung
Der Bischberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner ist dem Reiz der Krippe bereits in frühen Jahren erlegen: Im Alter von sieben Jahren baute er seine erste eigene Krippe. 1990 erwarb er sein Meisterdiplom als Krippenbauer. Im darauf folgenden Jahr würdigte Papst Johannes Paul II. seine Arbeit in einer Privataudienz mit den Worten „Arbeiten Sie weiter mit der Krippe im Weinberg des Herrn“. Exner über das Krippenbauen: „Das ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft.“

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.