Mirco will leben

"Mirco will leben"
Der 13 Jahre alte Mirco aus Heroldsbach ist an Blutkrebs erkrankt.
Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance.

In dieser Woche erreichte mich eine Nachricht von Theresia Gräfin Bentzel vom Erlebnispark Schloss Thurn, Schlossplatz 4, 91336 Heroldsbach.
Sie schreibt: Wir, der Erlebnispark Schloss Thurn und sein gesamtes Team, unterstützen den Aktionstag "Mirco will leben" am 18. Oktober 2015 in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach.

Mirco wohnt mit seiner Familie ganz in der Nähe des Parks
Seit Mirco 8 Jahre alt ist, hat Mirco jede freie Minute bei uns im Erlebnispark Schloss Thurn verbracht. Er hat am Autoscooter mitgeholfen und später hat er den Stall, die Tierpflege und den Showbereich für sich entdeckt.

01.JPG
Mirco mit 8 Jahren als Knappe
Foto: © Erlebnispark Schloss Thurn

Seit seiner Krankheit haben die Mitarbeiter und das Showteam Mirco immer wieder im Krankenhaus besucht um Mirco aufzumuntern und zu unterhalten. Sobald Mirco immer aus dem Krankenhaus wieder nach Hause kam, war es immer sein erster Wunsch in den Park zu gehen und wieder als Knappe am Ritterturnier teilzunehmen. Im Winter, wenn keine Shows mehr stattfanden, hat Mirco bei der Tierfütterung geholfen und sich um unsere Kleintiere gekümmert.

Mirco gehört seit vielen Jahren zur Parkfamilie und ist uns allen ans Herz gewachsen. Durch Mirco haben wir alle festgestellt, wie wichtig die Registrierungsaktion für Mirco und für andere Betroffene ist. Aus diesen Gründen möchten wir und unser Team den Aktionstag am 18. Oktober 2015 unterstützen und mithelfen, wo es nur geht.

Schreiben der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH zur Registrierungsaktion in Heroldsbach

Tübingen/ Heroldsbach – Der 13-jährige Mirco aus Heroldsbach ist an Lymphknotenkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 18. Oktober 2015 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

02.jpg
Mirco und seine Freunde
Foto: © Erlebnispark Schloss Thurn

Mirco ist ein aufgeweckter Junge und wie alle anderen in seinem Alter hat er Träume und Wünsche. Er liebt reiten und kickboxen und verbringt jede freie Minute im Erlebnispark Schloss Thurn bei den Rittern als Knappe. Der Erlebnispark Schloss Thurn ist für Mirco zu einem zweiten Zuhause geworden, doch dieses Zuhause sieht er seit vielen Monaten viel zu selten. Denn Mirco wurde Ende 2013 mit der Diagnose Lymphknotenkrebs konfrontiert. Viele Therapien und einen Rückfall später steht nun fest: Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten.

03.jpg
Mirco und seine Freunde
Foto: © Erlebnispark Schloss Thurn

Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Doch wie findet man einen solchen Spender?
Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Mirco erfolglos
Um ihm zu helfen, organisieren seine Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

-----------------------------------------------------------------------------

Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 18. Oktober 2015

von 11:00 bis 16:00 Uhr

Hirtenbachhalle

Schloßstr. 28

91336 Heroldsbach

------------------------------------------------------------------------------

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion
Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

----------------------------------------------------------------------------------------

DKMS-Spendenkonto

IBAN DE98 7635 1040 0020 5252 42, BIC BYLADEM1FOR

Stichwort: Mirco will leben!

----------------------------------------------------------------------------------------

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs
darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Mirco, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 5.498.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Wie Mirco, benötigen viele Betroffene zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Um Mirco und vielen anderen Patienten zu helfen, organisieren Freunde und die Familie gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion in Heroldsbach.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese lebenswichtige Aktion zur Gewinnung potenzieller Lebensretter durch Ihr Kommen unterstützen.

Weitere Informationen unter:
www.dkms.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.