„Kissinger Sommer“ 2013

„Kissinger Sommer“ 2013
Vom Kurort zur Klassikhauptstadt
Internationale Stars beim „Kissinger Sommer“ 2013

Bad Kissingen
Geigen-Star David Garrett und Echo-Preisträgerin Cecilia Bartoli sind nur zwei der Künstler, die vom 9. Juni bis zum 14. Juli 2013 Deutschlands bekanntesten Kurort Bad Kissingen wieder zur heimlichen Klassikhauptstadt machen:

Auch beim 28. internationalen Musikfestival „Kissinger Sommer“ geben sich Virtuosen aus aller Welt die Instrumente in die Hand, über 50 Konzerte stehen auf dem Programm.

01.jpg
Der historische Regentenbau von Max Littmann

Ein weiterer Star des Festivals feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag: Der Veranstaltungsort, der historische Regentenbau von Max Littmann, wurde 1913 eingeweiht und ist seitdem das Wahrzeichen Bad Kissingens.

02.JPG
Kirschbaumholzvertäfelter Max-Littmann-Saal im historischen Regentenbau


Besonders die hervorragende Akustik im kirschbaumholzvertäfelten der historische Regentenbau von Max Littmann wird von Künstlern aus der ganzen Welt geschätzt, er gilt als einer der besten Konzertsäle Europas.Zum Jubiläumskonzert „100 Jahre Regentenbau“ spielt eines der renommiertesten deutschen Orchester, die Münchner Philharmoniker.

Verschiedene Hotels in Bad Kissingen bieten ihren Gästen zum „Kissinger Sommer“ einen Karten- und teilweise auch Shuttleservice. Weitere Informationen zu Bad Kissingen gibt es unter www.badkissingen.de


Programm-Highlights „Kissinger Sommer“ 2013

Jubiläumskonzert „100 Jahre Regentenbau“ mit den Münchner Philharmonikern unter Dirigent Juraj Valcuha und mit dem Solisten David Fray am Klavier. (Sonntag, 9. Juni 2013, 19 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

„Mission“ – Galakonzert mit Cecilia Bartoli und I Barocchisti unter Dirigent Diego Fasolis. (Dienstag, 11. Juni 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Eröffnungskonzert mit dem Orchestre de Paris, Dirigent Andrey Boreyko und Solistin Khatia Buniatishvili am Klavier. (Freitag, 14. Juni 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Brahms-Abend mit Hélène Grimaud und dem Luzerner Sinfonieorchester und Dirigent James Gaffigan. (Mittwoch, 19. Juni 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Mailänder Opernsoiree mit dem Orchestra dell’Accademia del Teatro alla Scala, Dirigent Massimiliano Murrali sowie den Solisten Alex Penda und Joseph Calleja. (Mittwoch, 26. Juni 2013, im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

10 Jahre Kissinger KlavierOlymp – Preisträger mit dem Residenz Orchestra Den Haag unter Dirigent Lawrence Foster und mit Martin Helmchen, Igor Levit, Herbert Schuch, Kit Armstrong sowie Michail Lifits am Klavier. (Sonntag, 30. Juni 2013, 19 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Operngala mit dem Budapest Philharmonic Orchestra unter Dirigent Johan Arnell mit den Solisten Ricarda Merbeth und Klaus Florian Vogt. (Mittwoch, 10. Juli 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal) Violinsoiree mit David Garrett und dem Orchestra Sinfonica Verdi di Milano unter dem Dirigenten John Alxelrod. (Freitag, 12. Juli 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal – es sind nur noch Restkarten im Nebensaal verfügbar)

Wiener Abschlussgala mit der Wiener Akademie unter Dirigent Martin Haselböck mit Solist Mischa Maisky (Samstag, 13. Juli 2013, 20 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Abschlusskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Dirigent Dan Ettinger und mit den Solisten Diana Damrau, Dmitry Korchak und Nicolas Testé. (Sonntag, 14. Juli 2013, 19 Uhr im Regentenbau/Max-Littmann-Saal)

Weitere Informationen und Karten unter Tel. 0971 807 1110
oder per Mail an
:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ausführliche Festivalprogramm gibt es unter:  www.kissingersommer.de.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.