Rückert’scher Salon

Rückert’scher Salon:
Weltpoesie allein ist Weltversöhnung
Dienstag, 18. Juni 2013 um 19.30 Uhr
im Großen Saal des Pfarr- und Dekanatszentrums St. Augustin

„Ich bin der Welt abhanden gekommen“, „Um Mitternacht“, „Ich atmet einen linden Duft“ oder „Liebst du um Schönheit“ – unter anderem diese Lieder nach Rückertvertonungen erwarten Besucherinnen und Besucher des Konzerts „Rückert’scher Salon“ am Dienstag, 18.06.2013 um 19.30 Uhr im Großen Saal des Pfarr- und Dekanatszentrums St. Augustin.

01.jpg
Sopranistin Hanna Herfurtner am Klavier begleitet von Stefan Paul

Gesungen werden sie von der Berliner Sopranistin Hanna Herfurtner, die von Stefan Paul, ebenfalls Berlin, am Klavier begleitet wird.

Anlässlich der Preisverleihung des 3. Coburger Rückert-Preises der Stadt Coburg haben die Beiden mit Intelligenz und Akribie ein überzeugendes Programm zusammengestellt:

02.jpg
Prunkband "Liebesfrühling“ -  Der etwa 400 Gedichte umfassende Prunkband "Liebesfrühling“ von Friedrich Rückert ist u.a. im Museum in Coburg-Neuses vorzufinden.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert

Zu hören sein werden zum Beispiel vier Lieder aus dem „Liebesfrühling“ op. 126 von Clara und Robert Schumann: „Der Himmel hat eine Träne geweint“, „Liebst du um Schönheit“, „Er ist gekommen“ und „Warum willst du andre fragen“.

Darüber hinaus noch Klavierbearbeitungen von Franz Liszt: „Du bist die Ruh“, „Widmung“ und „In deinem Auge“.

Neben diesem großen Rückert-Schwerpunkt wird es noch einen Teil geben, der sich auf Richard Wagner bezieht und sich um Themen wie „Vergänglichkeit“, „Schönheit“, „Verlassensein“ und „Ruhe“ dreht. 

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro im Coburger Puppenmuseum oder in der Stadtbücherei Coburg sowie zum Preis von 12 Euro an der Abendkasse.

Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.

Das Konzert wird veranstaltet durch die Kulturabteilung der Stadt Coburg und findet statt mit freundlicher Unterstützung durch Dres. Margarete und Joachim Rückert.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.