Pracht der Farben – Glanz der Kulturen - Vorschau

Pracht der Farben – Glanz der Kulturen“ - Vorschau
Porzellankunst aus Taiwan im Porzellanikon in Hohenberg a. d. Eger
Ausstellung vom 13. Dezember 2013 - 16. März 2014

Bild1.jpg
Kanne und Schalen, Tai-Hwa Pottery 2012, Yingge, Taiwan
Foto: 2013 © Tai-Hwa Pottery

Made in Taiwan – auf vielen Elektronikprodukten prangt dieses Label und kündet vom wirtschaftlichen Erfolg der Republik China. Doch nicht nur technologisch hat Taiwan viel zu bieten. Prachtvolle Porzellankunstwerke, die ab 13. Dezember 2013 in der Ausstellung „Pracht der Farben – Glanz der Kulturen“ im Porzellanikon in Hohenberg a. d. Eger zu sehen sind, zeugen von der einzigartigen Kunstfertigkeit, die die taiwanesische Porzellanindustrie in den vergangenen hundert Jahren entwickelt hat.

Bild2.jpg
Deckel, Tai-Hwa Pottery 2010, Yingge, Taiwan
Foto: 2013 © Tai-Hwa Pottery

Meisterhafte Dekorationen, leuchtende Farben und kreative Formen – die rund 180 außergewöhnlichen Objekte der Ausstellung führen sichtbar vor Augen, auf welchem künstlerischen Niveau sich die taiwanesische Porzellanindustrie bewegt. In verschiedenen Stadien hat sie sich im vergangenen Jahrhundert zu Taiwans blühendstem Kunsthandwerk entwickelt. Gerade Taiwans Vergangenheit unter verschiedenen Herren und die Einflüsse aus aller Welt seit dem 16. Jahrhundert haben der taiwanesischen Porzellankunst die vielfältigen Impulse gegeben, die sie nun zu ihrer Blüte brachten.

Bild3.jpg
Malerin der Tai-Hwa Pottery 2010, Yingge, Taiwan
Foto: 2013 © W. Siemen/Porzellanikon

Die Ausstellung zeigt die Geschichte und die Stilentwicklung der taiwanesischen Porzellankunst sowie in der Art einer Werkschau ihren aktuellen Stand. Die gezeigten Objekte stammen aus dem Yingge Ceramic Museum und aus mehreren berühmten Porzellanwerkstätten Taiwans wie etwa der Tai-Hwa Pottery, der Anta Pottery, der Cena (formally China Art) Ceramics Co., Ltd. und verschiedenen anderen. Die von der Regierung der Republik China auf Taiwan und dem Freistaat Bayern unterstützte Schau ist ein Einblick in eine faszinierende und noch weitgehend unbekannte Facette des sonst meist nur für seinen wirtschaftlichen Erfolg bekannten Tigerstaats Taiwan.

Ausstellung „Pracht der Farben – Glanz der Kulturen“
Laufzeit: 13. Dezember 2013 - 16. März 2014

Veranstalter:
Kulturministerium der Republik China (Taiwan), New Taipei City Administration, Kulturamt New Taipei City, Yingge Ceramics Museum

Mit freundlicher Unterstützung der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München

Weitere Informationen
Porzellanikon Hohenberg a. d. Eger
Deutsches PorzellanMuseum
Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg
Tel.: +49 (0) 9287 91800-614
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Internet: www.porzellanikon.org

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.