Moses in Oberammergau

Moses in Oberammergau
Allerheiligen, Freitag,  01. November 2013
ab 21:50 Uhr im Bayerischen Fernsehen


Dokumentation
Redaktion: Frida Buck

Moses in Oberammergau 
Im Sommer hat der Leiter der Oberammergauer Passionsspiele Christian Stückl mit einer ehrgeizigen Inszenierung von sich reden gemacht: Sie wagt sich an ein biblisches Thema heran, an den Propheten Moses, der dem strengen, strafenden Gott des Alten Testaments bedingungslos gehorcht.

01.jpg

Ausschnitt der Aufführung "Moses".
Die Aufführung ist voll im Gange: Moses verkündet die 10 Gebote.
Foto: 2013 © BR/Michael Bauer

Als Autor hat sich der oberbayerische Katholik den deutsch-türkischen Schriftsteller Feridun Zaimoglu ausgesucht, ein Moslem, der wie sein Ko-Autor Günter Senkel in Norddeutschland lebt. Eine sehr spannende Konstellation. Wie sie funktioniert hat, zeigt die Dokumentation von Michael Bauer ebenso wie den Kraftakt, der notwendig war, um die Inszenierung mit dem Oberammergauer Laienensemble zu stemmen.

02.jpg
Nach dem Auszug aus Ägypten erschaffen die Israeliten das Goldene Kalb
und verehren es.
Foto: 2013 © BR/Michael Bauer


Früher gab es zwischen den Passionsspielen nur ein kleineres Stück, das vor allem der Talentsuche diente. In der Ära Stückl wird jedes Jahr ein großer Theatersommer geboten, bei dem nach alter Sitte jeder Einheimische mitspielen kann. Man braucht aber auch Musiker, Sänger, Handwerker, Kostümschneider und viele andere Helfer, die ohne Entgelt mitmachen, sonst könnte man sich das nicht leisten. Für "Moses" haben sich rund 400 Oberammergauer gemeldet, einfach aus Spaß und Stolz, dabei zu sein.

03.jpg
Die Inszenierung von "Moses" übernimmt Christian Stückl.
Foto: 2013 © BR/Michael Bauer

Das schafft nur ein Ort mit einer langen Spieltradition und einem Christian Stückl, der motivieren kann wie kein Spielleiter zuvor. "Moses" wurde ein Riesenerfolg. Michael Bauer stellt nicht nur die besten Ausschnitte der Aufführung vor, sondern auch die Menschen, die maßgeblich daran mitgearbeitet haben.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.