The History Of Big Bands

„The History Of Big Bands“
Glenn Miller Orchestra brachte das Lebensgefühl der 30/40er Jahre zurück
Kongresshaus Rosengarten wurde zum „Swing Tempel“

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Coburg
Am vergangenen Mittwochabend, 22. Januar 2014 wurde das Kongresshaus Rosengarten in Coburg zum Swing Tempel. Dort wartete das Glenn Miller Orchestra directed by Wil Salden mit dem neuen Programm „The History Of Big Bands“ auf.

01.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Mehr als 150 Konzerte absolviert dieses Orchester jedes Jahr in nahezu allen Teilen Europas – das bedeutet eine logistische Leistung, die sich der Konzertbesucher kaum vorstellen kann. Wenn am Konzertabend eine komplette Bigband korrekt im Smoking hinter Notenpulten mit dem typischen Glenn Miller Schriftzug auf der Bühne sitzt, wenn die eigene Technik installiert und ausprobiert ist, dann genießen die Besucher ein zweistündiges musikalisches Feuerwerk…

02.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Das Orchester brachte das Lebensgefühl der 30/40er Jahre zurück, denn in diesen Jahren entstand einer der weltoffensten, unbeschwertesten und mitreißensten Musikstile aller Zeiten: der Swing.

03.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Der impulsierende musikalische Querschnitt von „The History Of Big Bands“ ließ von der ersten Minute an keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Profis. Mit dem unverwechselbaren, auffallend harmonischen und zugleich elektrisierenden Sound wurden zeitlose Welthits wie: In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Chicago, Sweet Georgia Brown u.v.m. dem begeisterten Publikum präsentiert.

Die Musikwelt wird auch nach 75 Jahren der Gründung vom Glenn Miller Orchestra mit unzähligen unvergesslichen Tunes und Arrangements bereichert. Ebenso wie Coca Cola und Elvis Presley amerikanisches Kulturgut mit weltweiter Bedeutung sind, ist Glenn Miller und seine unvergessene Musik auf der ganzen Welt ein Begriff.

04.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Ein Musikerlebnis der Extraklasse, dass dem Konzertbesucher an diesem Abend im Kongresshaus Rosengarten Coburg geboten wurde in Erinnerung an Glenn Miller der schon zu Lebzeiten ein Idol war und dem Musikfans in aller Welt noch heute begeistert lauschen.

Eindrücke von diesem Abend im Bild festgehalten:

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.