Coburger Musikfreunde

Coburger Musikfreunde
Quatuor Danel setzt Projekt „Mozart plus“ mit einer Premiere für Coburg fort

Nach dem mit Standing Ovations endenden Konzert des Bennewitz Quartetts mit Michal Kanka laden die Coburger Musikfreunde erneut zu einem Konzert mit einem Streichquartett: Am Montag, den 17. März wird um 20 Uhr im Kongresshaus Rosengarten Quatuor Danel aus Brüssel erwartet.

01.jpg
Quatuor Danel
Foto: 2014 © Ant Clausen

Auch dieses Konzert verspricht einen besonderen Hörgenuss
Zum einen ist das Ensemble noch von seinem ersten Auftreten in Coburg im Jahr 2006 in bester Erinnerung. Damals spielte Quatuor Danel mit sehr großem Erfolg ein rein französisches Programm.

Zum anderen erwartet die Coburger Musikliebhaber erneut ein außergewöhnliches Programm: Quatuor Danel spielt zwei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, von denen das eine in den 100 Jahren des Bestehens der Musikfreunde bei ihnen noch nie und das andere erst ein einziges Mal erklungen ist. Den Auftakt macht das noch nie gespielte Quartett A-Dur KV 464, beschlossen wird das Programm mit dem Quartett Es-Dur KV 428, das bei den Musikfreunden nur einmal im März 2004 durch das Kuss Quartett interpretiert wurde. Mit diesen beiden Werken setzt Quatuor Danel das Projekt „Mozart Plus“ der Musikfreunde fort, in dessen Rahmen innerhalb von drei bis vier Jahren alle zehn Quartette des Komponisten erklingen sollen.

Auch auf das dritte Quartett im Programm darf man neugierig sein
Gespielt wird das Quartett Nr. 5 B-Dur op. 27 des polnischen, in Moskau tätigen Komponisten Mieczyslaw Weinberg. Dessen Musik – er war mit dem etwas älteren Dmitri Schostakowitsch eng befreundet – erlebt derzeit eine Entdeckung auf breiter Ebene. Quatuor Danel hat alle 17 Streichquartette Weinbergs auf CD eingespielt.

Quatuor Danel wurde 1991 gegründet und hat sich mit bedeutenden Konzertaufführungen und innovativen, oft ausgezeichneten CD-Einspielungen schnell eine führende Position in der Musikszene erworben

Der Eintritt ist für Mitglieder, Schüler und Studenten frei, eine Gästekarte
kostet 25 Euro.

Weitere Informationen:
www.musikfreunde-coburg.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.