Coburger Musikfreunde

Coburger Musikfreunde
laden zum Piano spezial mit Bejamin Moser

Montag, 28. April 2014, 20:00 Uhr, Foyer der HUK-COBURG

Zum inzwischen traditionellen „Piano spezial in der HUK“ laden die Coburger Musikfreunde für Montag, den 28. April 2014 um 20 Uhr wieder in das Foyer der HUK-COBURG auf der Bertelsdorfer Höhe. Erwartet wird der junge Münchner Pianist Benjamin Moser, der auch das „Beethoven Projekt“ der Musikfreunde fortsetzen wird, in dessen Rahmen möglichst viele der 32 Klaviersonaten Beethovens in Coburg erklingen sollen. Moser wird die Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111 spielen.

000000001.jpg
Pianist Benjamin Moser

Benjamin Moser erregte internationales Aufsehen,
als er im Juni 2007 Preisträger des renommierten Tschaikowskywettbewerbs in Moskau wurde. Bereits im Januar 2007 hatte er in New York den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb "Young Concert Artists" gewonnen.

Seither folgten viele Solorezitale und Auftritte mit Orchester.

Benjamin Moser war bei mehreren bedeutenden Festivals zu Gast, so beim Bodenseefestival, dem Alpenklassik Festival, dem Luzern Festival und beim Klavierfestival Ruhr. Auch als Kammermusikpartner tritt Benjamin Moser in Erscheinung.

2009 wurde Benjamin Mosers Debüt-CD mit Russischer Klaviermusik veröffentlicht und erhielt ausgezeichnete Kritiken. Im Herbst 2012 folgte seine zweite CD, diesmal mit französischer Klaviermusik von Debussy und Ravel.

Der junge Pianist, geboren 1981 in München, stammt aus einer angesehenen Musikerfamilie
Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und an der Universität der Künste Berlin. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er unter anderem von Alfred Brendel in London.

In Coburg spielt Moser neben der Beethoven-Sonate das Vorspiel und Isoldes Liebestod aus Wagners „Tristan und Isolde“ in der Bearbeitung für Klavier von Franz Liszt sowie von Franz Schubert die Sonate B-Dur D 960.

Der Eintritt ist für Mitglieder, Schüler und Studenten frei, eine Gästekarte kostet 25 Euro. Weitere Informationen: www.musikfreunde-coburg.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.