Norbert Neugirg

Luisenburg-Festspiele 2015
Norbert Neugirg spielt auf der Luisenburg in Wunsiedel

01.jpg
Norbert Neugirg als Kommandant der
„Altneihauser Feierwehrkappl`n

Foto: 2014 © Christian Höllerer

Norbert Neugirg, der bayernweit beliebte und bei der Fastnacht in Veitshöchheim bei seinen „Opfern“ auch gefürchtete Textdichter und Kommandant der unnachahmlichen „Altneihauser Feuerwehrkapelln“ spielt 2015 auf der Luisenburg!

Intendant Michael Lerchenberg, der den schrägen und eigenwilligen Humor Neugirgs und seine valentineske Bühnenpräsenz außerordentlich schätzt, hat ihn als „Handwerker“ für seine Inszenierung von William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ engagiert, mit der die Luisenburg-Festsiele Wunsiedel ihre Jubiläumsspielzeit 2015 eröffnen werden.                                     

Am Ende des Stückes gibt es bei Shakespeare die berühmte Theateraufführung durch eben diese Handwerker, was mit zum Komischsten der klassischen Theaterliteratur zählt. Hier wird Neugirg u.a. „die Wand“ spielen: „Wenn der Text ein rechter Schmarrn ist, mach ich einen eigenen!“, so Neugirg, der zum ersten Mal Shakespeare spielt, aber nach 2011 im „Holledauer Schimmel“ zum zweiten Mal auf der Luisenburg. Man darf also gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzt: Neugirg oder Shakespeare?

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.