Gelungener Saisonabschluss

Abschlussturnier der Oberliga Süd Bayern
im Formationstanzen Latein in München
Gelungener Saisonabschluss des B-Teams vom TV-Coburg-Ketschendorf

01.JPG
Formationstanz Latein, B-Team TV Coburg-Ketschendorf
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Am vergangenen Sonntag fand das Abschlussturnier der Oberliga Süd Bayern im Formationstanzen Latein in München statt. Unter den neun angetretenen Mannschaften war auch das zweite Team des TV Coburg-Ketschendorf.

Das Los entschied, dass das B-Team des TV Coburg-Ketschendorf an Startplatz 3 mit ihrer Choreografie „Dynamics“ in der Vorrunde starten durfte. Im Vorfeld zum Turnier galt es kurzfristig zwei Krankheitsfälle zu kompensieren. Die Vorrunde lief somit nicht optimal – Timing-Probleme und leichte Schwächen in der Konzentration machte Chef-Trainerin Miriam Engelhardt aus und gab als Maßgabe für das Finale noch einmal vollen Fokus im Team auf den letzten Durchgang der Saison aus.

02.JPG
Formationstanz Latein, B-Team TV Coburg-Ketschendorf
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Die Coburger und Kronacher Tänzer konnten sich wie bereits in den letzten Turnieren für das große Finale qualifizieren. Nach der Auslosung der Startplätze durften die jungen Tänzerinnen und Tänzer erneut als dritte Mannschaft auf die Fläche.

Das kleine Finale bestritten die Teams aus Nürnberg. Das D-Team erreichte den 9. Platz, das E-Team den 8. Platz und das C-Team den 7. Platz. Das A-Team aus München macht dann den Anfang des großen Finals. Vor heimischem Publikum zeigten sie einen sauberen Durchgang. Direkt im Anschluss startete das A-Team aus Wasserburg, welches sich im Vergleich zur Vorrunde erneut deutlich steigern konnte. Die Oberfranken aus Coburg tanzten im Anschluss daran einen sichtlich besseren Durchgang als im Vergleich zur Vorrunde. Das Trainergespann war sehr zufrieden. „Mit Spaß, Ehrgeiz und gezielter Konzentration konnten die Änderungen in den Positionen gut umgesetzt werden. Der Durchgang war ein toller Abschluss für unser junges Team“, so André Heller. Nach den Vestestädlern kamen noch das A-Team aus Bayreuth, das B-Team aus Nürnberg und das A-Team aus Unterhaching.

Die Wertungen am Ende brachten einige Überraschung mit sich. Zum ersten Mal in der Saison konnte das Team aus Wasserburg den Turniersieg einfahren. Die weiteren Treppchenplätze ertanzten sich, dass ausrichtenden Team aus München und das B-Team des RGC Nürnberg, welches dadurch den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte.

03.JPG
Formationstanz Latein, B-Team TV Coburg-Ketschendorf
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Das Team aus Coburg erreicht trotz der krankheitsbedingten Ausfälle den fünften Platz und  verpasst knapp ganz knapp den vierten Rang. Damit sicherte sich die junge Mannschaft auch den fünften Tabellenplatz in der Gesamtwertung.

Endstand der Tabelle:

1.       RGC Nürnberg B-Team

2.       GGC München A-Team

3.       TC Inn-Casino Wasserburg A-Team

4.       TSG Bayreuth A-Team

5.       TSA d. TV Coburg-Ketschendorf B-Team

6.       TSA d. TSV Unterhaching A-Team

7.       RGC Nürnberg C-Team

8.       RGC Nürnberg E-Team

9.       RGC Nürnberg D-Team

Alle Trainer waren mit der Steigerung des Teams im Gegensatz zur Leistung des letzten Jahres sehr zufrieden. Nun gilt es diese Entwicklung des Nachwuchsteams konsequent fortzusetzen und im nächsten Jahr auch die Treppchen Plätze anzuvisieren.

04.JPG
Formationstanz Latein, B-Team TV Coburg-Ketschendorf
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison
In den folgenden Monaten werden Probetrainings und Tanzworkshops für Tanzinteressierte angeboten. Abteilungsleiter Robert Autsch zeigt sich zuversichtlich in der kommenden Saison wieder mit 2 Mannschaften an den Start gehen zu können. „Wir planen auch langfristig für ein Einstiegsteam im TVK zu integrieren. Hier wollen wir, ähnlich wie die Schulteams aus Nürnberg, mit einer Basicchoreografie und deutlich weniger Trainingsaufwand den Einstieg in den Tanzsport erleichtern.“ Der Cheftrainer der Tanzsportabteilung, André Heller betont, dass jeder Interessierte gerne und unverbindlich vorbeischauen können oder sich direkt an die TSA wenden kann.

Internet: www.formation-coburg.de
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.