Der Blaue Engel

Theater Meiningen
Der Blaue Engel 
Gastspiel des Landestheater Eisenach
Peter Turrini
Schauspiel nach dem Roman von Heinrich Mann
Premiere: Donnerstag, 23. April 2015, 20:00 Uhr, Kammerspiele

01.jpg
Gregor Nöllen, Ekaterina Ivanova und Edgar M. Böhlke
Foto: © Sebastian Stolz 

„Da er Rath hieß, nannte die ganze Schule ihn Unrat.”
Der tyrannische Professor Rath, ein pedantischer Gymnasiallehrer, führt einen erbitterten Kampf gegen seine Schüler, die seine Autorität nicht respektieren wollen. Um sie zu Fall zu bringen, begibt er sich in das Vergnügungslokal „Der blaue Engel” und trifft dort auf die Sängerin Lola Fröhlich, die „fesche Lola”, die als Projektionsfläche der erotischen Phantasien seiner Schüler dient. Er aber verliebt sich in sie und verfällt ihr, auch wenn er dadurch seinen Ruf und seine Stellung verliert und schließlich sich selbst zu Fall bringt…

02.jpg
Gregor Nöllen und Dagmar Poppy
Foto: © Sebastian Stolz 

Der Film „Der blaue Engel” machte Marlene Dietrich über Nacht zum Weltstar
und ist hier in der kongenialen Fassung von Peter Turrini zu sehen, die sich auf die ungleiche Liebe zwischen Professor und Nachtclubsängerin konzentriert und dadurch Berührungen zwischen den Klassen, verschiedener Bildungsgrade und unterschiedlicher gesellschaftlicher Wahrnehmungen aufzeigt. Lolas Evergreens von Friedrich Hollaender („Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt”) werden von der Landeskapelle Eisenach dargeboten.

03.jpg
Ekaterina Ivanova und Edgar M. Böhlke
Foto: © Sebastian Stolz

------------------------------------------------------------------------------------------------

Regie: Boris C. Motzki     
Bühnenbild & Kostüme: Anke Niehammer
Musikalische Leitung: GMD Carlos Domínguez-Nieto       
Musikalische Arrangements: Alexander Krampe
Dramaturgie: Sophie Oldenstein

Professor Rath, genannt Unrat: Edgar M. Böhlke
Rosa Fröhlich, genannt Lola Lola: Ekaterina Ivanova
Von Ertzum, Schüler / Ein fremder Mann: Roman Kimmich
Lohmann, Schüler / Ein Kapitän: Istvan Vincze     
Kiepert, Varietebetreiber / Direktor des Gymnasiums: Gregor Nöllen
Frau Kiepert: Dagmar Poppy    

Mitglieder der Landeskapelle Eisenach

-------------------------------------------------------------------------------------------------


VORSTELLUNGEN

23. April 2015 - 20:00 Uhr
02. Mai  2015 - 20:00 Uhr
16. Mai 2015 -  20:00 Uhr
30. Mai 2015 -  20:00 Uhr

DAS MEININGER THEATER
Südthüringisches Staatstheater
Bernhardstraße 5, 98617 Meiningen

Telefon: 03693 / 451-0
Telefax: 03693 / 451-300

 

TELEFON THEATERKASSE
Telefon: 03693 / 451-135 oder 03693 / 451-222

Abendkasse
Telefon: 03693 / 451-205

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.