WORT & TON: WARUM/DARUM

WORT & TON: WARUM/DARUM
Heavy Metal lieben

01.jpg
Nils Liebscher – Schauspieler
huldigt am Donnerstag, 16. Juli 2015 in "Wort & Ton"
der härtesten Musik der Welt
Foto: 2015 © Andrea Kremper

In der kleinen Gemeinde Wacken, in unmittelbarer Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal gelegen, geht es eher beschaulich zu. Doch einmal im Jahr verwandelt sich das sonst so idyllische, noch nicht einmal 2.000 Einwohner zählende Dorf in einen wahren Hexenkessel: Am ersten Augustwochenende geht dort mit dem Wacken Open Air das weltgrößte Heavy-Metal-Festival über die Bühne. Was 1990 mit gerade mal 800 Besuchern begann, hat sich mittlerweile zur Pilgerstätte für Metalheads aus aller Welt entwickelt: 75.000 Tickets, die weggehen wie die sprichwörtlich warmen Semmeln (das W:O:A 2015 war innerhalb von 12 Stunden ausverkauft), werden mittlerweile an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Stellt sich also die Frage:
Was macht diese teils hochvirtuose Form organisierten Lärms so beliebt? In komischen, tragischen und tragikomischen Geschichten benennt Autor, Musik- und Literaturkritiker Frank Schäfer „111 Gründe, Heavy Metal zu lieben", verbunden mit einem tiefen „Kniefall vor der härtesten Musik der Welt". Mithilfe dieses Buches ziehen Nils Liebscher (lautes Vorlesen) und Alexander Heinrichs (Auflegen LAUTER! alter Schätze) in der nächsten Wort & Ton-Ausgabe so viele Argumente an den langen Haaren herbei, wie es die Umstände erlauben: Wollen wir lieber noch dieses eine Stück hören? Was haben die Scorpions mit Tierschutz zu tun? Beschweren sich irgendwann die Nachbarn? Wer bringt die schönste Kutte mit? Wie trinkt man „Heavy Metal Bier"? (Achtung, Handtuch mitbringen!)

Dreh auf den Scheiß – up the irons!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

WORT & TON: WARUM/DARUM

Ein Weil-Abend mit Dosenbier und Musik ∙ Frank Schäfer
„111 Gründe, Heavy Metal zu lieben", gelesen von Schauspieler Nils Liebscher


Donnerstag, 16. Juli 2015
20:00 Uhr, Klanggalerie Heinrichs (Theaterplatz 1)
Eintritt 10,00 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.