BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE

Landestheater Coburg
BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE

Schauspiel von Neil LaBute 
Weitere Vorstellungen

01.jpg
Bash
Junger Mann – Thorsten Köhler
Foto: © Andrea Kremper

Immer wieder interessiert uns diese Frage, wenn wir ein Neugeborenes sehen: Was wird einmal aus diesem Menschen? Wird er ein Nobelpreisträger, ein Fußballprofi oder ein Serienkiller? Ups. Verzeihung. Die letzte Variante denken wir natürlich nicht, oder im Geheimen doch? Das ist sicher: Wir fürchten uns vor der dunklen Seite, die Macht über eine gute Seele erlangen kann. Nicht erst seit Goethes „Faust‟ begeistert dieses Thema auf dem Theater. Denn hier kann man es ja mal ausprobieren, was geschieht, wenn ...

02.jpg
Bash
Sue (Maja Lehrer)
Foto: © Andrea Kremper

Neil LaBute hat 1999 einen mittlerweile modernen Klassiker zum Thema geschrieben. In „Bash‟ erleben wir Menschen, die Ernst gemacht haben oder mit denen Ernst gemacht wurde, aus ganz verschiedenen Gründen. Ein Geschäftsmann beichtet einem Fremden Probleme im Beruf und den plötzlichen Kindstod seiner neu geborenen Tochter. Ein Yuppie-Paar erzählt von einer rauschenden Ballnacht, an deren Rande der junge Mann mit seinen Freunden einen Schwulen umbringt. Eine junge Frau, die mit 14 von ihrem Lehrer verführt, geschwängert und verlassen wurde, erinnert sich an ein letztes Wiedersehen Jahre später.


03.jpg
Bash
John (Florian Thunemann), Sue (Maja Lehrer)
Foto:  © Andrea Kremper

Der Tod geht um in diesem Stück, und wir schauen leicht gruselnd zu. Nicht, weil es der Sensentyp mit Kapuze wäre, sondern weil er im Alltag neben uns auftaucht, just an der Stelle, wo wir ihn überhaupt nicht erwarten. Es ist alles nur Theater, natürlich. Aber blicken wir zurück auf das Neugeborene: Spannendere und unbequemere Fragen können wir uns kaum stellen.

-----------------------------------------------------------------------

Landestheater Coburg

BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE

Schauspiel von Neil LaBute


-------------------------------------------------------------------------

 

Inszenierung und Bühnenbild Andreas Nathusius

Kostüme Susanne Weiske

Dramaturgie Carola von Gradulewski

Besetzung

Junger Mann Thorsten Köhler

John Florian Thunemann

Sue Maja Lehrer

Die Frau Anne Rieckhof

 

Weitere Vorstellungen

Donnerstag, 31. März 2016, 20:00 Uhr
Mittwoch,     18. Mai   2016,  20:00 Uhr
Freitag,        20. Mai   2016,  20:00 Uhr

Karten

Theaterkasse
 Di bis Fr 10:00 – 17:00 Uhr,
Sa 10:00 – 12:00 Uhr

Touristinformation Coburg,
Neue Presse,
Coburger Tageblatt,
Schuhhaus Appis Bad Rodach,
Buchhandlung Stache Neustadt bei Coburg,
Touristinformation & Naturparkcenter Sonneberg

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.