Musikalischer Leckerbissen

Musikalischer Leckerbissen
im Neustadter Rathaussaal
Samstag, 02. April 2011 um 19:30 Uhr

Haus Marteau, die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, ist am 2. April in Neustadt bei Coburg zu Gast. Beim Rathauskonzert „Haus Marteau auf Reisen“ spielen junge Violinisten aus dem Meisterkurs von Prof. Ingolf Turban.

02.jpg
Prof. Ingolf Turban

Die Musiker aus Deutschland, Polen und Rumänien präsentieren anspruchsvolle Werke der Violinliteratur. Sie alle nehmen in der Woche vom 28. März bis 1. April 2011 am Meisterkurs von Prof. Turban im Haus Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) teil, um dort gemeinsam mit dem Dozenten in intensiver Arbeit gezielt ihr Spiel zu verbessern. Vom Ergebnis können sich die Zuhörer schließlich beim Konzert im Rathaussaal überzeugen. Das genaue Konzertprogramm wird in der Woche des Meisterkurses bekannt gegeben.

2011 ist das Haus Marteau nach der ersten erfolgreichen Konzertreihe im vergangenen Jahr mit insgesamt 11 Konzerten „auf Reisen“. „Unser Haus Marteau bietet damit Musikliebhabern aus ganz Oberfranken die Möglichkeit, einen hochwertigen und einzigartigen Konzertabend zu erleben“, lädt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler zu den Konzerten ein. Alle Termine gibt es unter www.haus-marteau.de

Der Dozent des Meisterkurses, Prof. Ingolf Turban, war bereits mit 21 Jahren erster Konzertmeister bei den Münchner Philharmonikern, konzentrierte sich allerdings nach wenigen Jahren ausschließlich auf seine Sololaufbahn. Seitdem konzertiert Turban weltweit mit Dirigenten wie Charles Dutoit, Elihu Inbal oder Marcello Viotti. Große Beachtung findet seine Beschäftigung mit dem Werk Paganinis, dessen 6 Violinkonzerte er bei Telos Records einspielte. Sein umfangreiches Repertoire aller Stilrichtungen ist mittlerweile auf über 30 CD-Produktionen dokumentiert. Im Jahre 2006 folgte Ingolf Turban, der bis dahin 11 Jahre an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unterrichtet hatte, dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Das Konzert „Haus Marteau auf Reisen“ im Rathaussaal in Neustadt bei Coburg beginnt am 2. April um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Bürgerservice der Stadt unter 09568/ 81-0 zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

www.haus-marteau.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.