Borgia (2)

Borgia (2)
Ein historischer Sechsteiler von Tom Fontana
Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:15 Uhr im ZDF

Nach dem Tod von Papst Innozenz ordnet Rodrigo sein Privatleben, um seine Aussichten beim bevorstehenden Konklave zu erhöhen: Seine Geliebte Giulia muss zu ihrem Mann aufs Land reisen.

01.jpg

Im Fieberwahn bringt Lucrezia (Isolda Dychauk, re) sich in eine gefährliche Situation. Vorsichtig versucht ihre Mutter Vannozza (Assumpta Serna, li), das junge Mädchen in Sicherheit zu bringen.
Foto: 2011 © ZDF/Larry Horricks

Juan kehrt nach Spanien zurück, um dort Prinzessin Maria Enriques de Luna, die Nichte von Königin Isabella, für sich zu gewinnen. Rodrigo will sich so die Unterstützung Spaniens sichern. Cesare soll seine theologischen Studien in Pisa fortsetzen. Lucrezia, schwer erkrankt am Fieber, wird in ein Kloster gebracht. Zu ihrer Heilung bestellt Adriana einen Exorzisten. Vannozza entführt daraufhin ihre Tochter, um sie zu schützen.

02.jpg

Die Kardinäle Riario-Sansoni, della Rovere, Orsini, de Medici und Della Porta (von li nach re: Scott Williams-Winters, Dejan Cukic, Miroslav Táborský, John Bradley, Jirí Ornest) gehören dem Konklave an.
Foto: 2011 © ZDF/Larry Horricks

Intrigen und Bestechung bestimmen die Papstwahl
Das Konklave ist stets uneins. Um eine Entscheidung zu erzwingen, ruft Kardinal Carafa die Truppen Neapels herbei, die von der römischen Bevölkerung zurückgeschlagen werden. Rodrigo ist entschlossen, als Papst aus dem Konklave zu gehen. Da monetäre Bestechung nicht mehr wirkt, verspricht er bei entsprechendem Wahlverhalten Grundbesitz und Ämter. Als das Konklave mit nur einer Mahlzeit am Tag versorgt wird, lässt Rodrigo für jeden Kardinal ein gebratenes Hühnchen einschmuggeln - gefüllt mit einem schriftlichen Vorschlag zur gütlichen Einigung in seinem Sinne.

Cesare ist verzweifelt: Rodrigo hat vor Gott geschworen, dass Cesare Geistlicher werden und ein Leben ohne Sünde führen wird. Doch seine Geliebte Fiametta hat ihm einen Sohn geboren. Cesare sieht Rodrigos Pakt gebrochen und fürchtet nun um die Rache Gottes. Voller Schmerz ist er bereit, seinen Sohn Gott als Opfer darzubringen und legt den Neugeborenen auf einem Felsen nieder.

Unterdessen schmiedet Rodrigo im Konklave ein Bündnis mit Kardinal Ascanio Sforza
Sforza soll Vizekanzler werden und sein Cousin, der verwitwete Giovanni, Lucrezia heiraten. Als Rodrigo erneut knapp bei der Wahl scheitert, bietet er dem greisen Kardinal Gherardo für seine Stimmabgabe ein wirkungsvolles Mittel: zwei Stücke Marzipan.

03.jpg
Rodrigo Borgia (John Doman) ist zum Papst gewählt worden
und zeigt sich dem Volk.
Foto: 2011 © ZDF/Larry Horricks

Endlich steigt weißer Rauch auf
Der neue Papst, Rodrigo Borgia, nennt sich von nun an Alexander VI. Als sich die Kardinäle vor ihm verneigen, können einige ihren Zorn kaum verbergen.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.