LuisenburgXtra

LuisenburgXtra
Cherubim von Werner Fritsch
Premiere: Donnerstag, 19. Juli 2012,
20:00 Uhr im Museumshof Wunsiedel

Regie: Steffi Baier
Mit Gerd Lohmeyer

Aufgewachsen ist der 1960 geborene Werner Fritsch auf der Hendelmühle, einem Sägewerk und Einödhof im Oberpfälzer Stiftsland. Da die Eltern wenig Zeit hatten, nahm sich Wenzel Heindl, der etwas sonderliche Knecht des Hofes, des kleinen Buben an – eine schöne Parallele zu der Geschichte von „Wast – Wohin?“.

01.jpg

Der Mann, früh gehandicapt durch eine Kinderlähmung, ohne jegliche Schulbildung, aber ausgestattet mit einer blühenden Phantasie, eröffnete dem „Wernderl“ eine archaische Welt voller Naturmystik, kindlichen Jenseitsglaubens und wild fabulierender Phantastik. Werner Fritsch hat das alles aufgezeichnet, auf Tonbänder, Schwarzweiß-Filmmaterial und in einem ersten Buchmanuskript, in dem er die wundersame „oral history“ des Wenzel zu einem unverwechselbaren Stück bayerischer Literatur formte.

In seiner bilderreichen und doch ganz einfachen Sprache lässt Fritsch uns teilhaben an der wahren Geschichte des Bauernknechtes Wenzel, der sein Leben zu erzählen und zu verstehen und deshalb die Welt zu erklären versucht, und entwickelt eine ähnliche Magie und Faszination, wie sie auch „Tannöd“ innewohnt.

Der Roman „Cherubim“, ausgezeichnet mit dem Robert-Walser-Preis, machte Werner Fritsch über Nacht bekannt. Die Theaterfassung davon erleben Sie mit dem nicht nur in Wunsiedel wohlbekannten Gerd Lohmeyer, einem Spezialisten fürs Oberpfälzische und Meisterinterpreten skurriler, hintergründiger und anrührender Einzelgänger, als eine LuisenburgXtra-Eigenproduktion im Museumshof!

Weitere Informationen
Tourist-Information Wunsiedel
Jean-Paul-Str. 5, 95632 Wunsiedel
Tel.: 09232-602-162
Fax: 09232-602-169

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.