Erste Stunde

Landestheater Coburg
Erste Stunde 
Schauspiel von Jörg Menke-Peitzmeyer
für Menschen ab 12 Jahren

Theater in der Reithalle

„Okay, bringen wir´s hinter uns. Ich gebe euch fünf Minuten. Fünf von 45, in denen könnt ihr mit mir machen, was ihr wollt“ – so provoziert Jürgen Rickert seine Klassenkameraden. Er ist neu an der Schule, und bisher war er immer der Loser. Doch heute will er den Spieß umdrehen …

01.jpg
Szenenmotiv: Erste Stunde
Foto: 2012 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Zwei Spielzeiten lang zogen Theaterpädagogin Yvonne Schwartz und Schauspieler Sönke Schnitzer mit „Erste Stunde“ durch die Klassenzimmer Coburgs und Umgebung. Jetzt ist Jörg Menke-Peitzmeyers Stück über Gewalt in der Schule in der Reithalle zu sehen.

02.jpg
Szenenmotiv: Erste Stunde
Foto: 2012 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

„In der engagierten und die Balance haltenden Inszenierung der neuen Coburger Theaterpädagogin Yvonne Schwartz hält Sönke Schnitzer, einer der jungen Zugänge im Schauspielensemble, die emotionale Wucht aus. Sein Publikum nimmt er darstellerisch ausdrucksvoll mit in die psychische Höllenfahrt aus Angst, Erniedrigung, ohnmächtiger Wut, verzweifelten Versuchen, zu verstehen, was da abläuft, auch, was einen Täter ausmacht und antreibt“, so das Coburger Tageblatt nach der Premiere.

Ausgeschlossen, ausgelacht, beschimpft oder verprügelt: Mobbing hat viele Gesichter. Es kommt nicht darauf an, wie oder wer man ist – jeder kann ein Mobbing-Opfer werden.

Mitwirkende

Inszenierung

Yvonne Schwartz

Ausstattung

Melanie Kirchberg

Dramaturgie

Georg Mellert

Jürgen Rickert

Sönke Schnitzer

Vorstellungen

Donnerstag,   18.10.2012 - 11:00 Uhr

Weitere Informationen

Landestheater Coburg
Schlossplatz 6
96450 Coburg

Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929

E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.