Internationale Hofer Filmtage

Internationale Hofer Filmtage:
Filmpreis der Stadt Hof geht an Jessica Schwarz

Hof, 25. Oktober 2012
Die Schauspielerin Jessica Schwarz hat aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner den Filmpreis der Stadt Hof erhalten. Sie ist den Internationalen Hofer Filmtagen, einem der einflussreichsten Kinofestivals des Landes, seit vielen Jahren verbunden. Jessica Schwarz wurde einem breiten Publikum durch ihre Rolle in Tom Tykwers Süskind-Verfilmung „Das Parfüm – die Geschichte eines Mörders“ bekannt und zählt zu den Darstellerinnen, die im anspruchsvollen Kino ebenso zuhause sind wie im Fernsehen. Die Filmpreisverleihung fand erstmals in der neuen Hofer Freiheitshalle statt.

01.jpg
56. Internationale Hofer Filmtage
Von links: Heinz Badewitz, Festivalchef und Ehrenbürger der Stadt Hof, Laudator Hendrik Hölzemann (Regisseur), Preisträgerin Jessica Schwarz und Dr. Harald Fichtner, Oberbürgermeister der Stadt Hof

Bei den Internationalen Hofer Filmtagen war sie 2010 im Eröffnungsfilm „Das Lied in mir“ zu sehen. Zu ihren Auszeichnungen zählt unter anderem der Bayerische Filmpreis, den sie für „Kammerflimmern“ erhielt. Auch dieser Film war 2004 in Hof in deutscher Erstaufführung zu sehen. Genauso wie „Der Mann, der über Autos sprang“, den man 2010 bei den Filmtagen sehen konnte. Dem Fernsehpublikum wurde sie auch durch „Die Wilden Hühner“, oder die Darstellung der Romy Schneider im TV-Film bekannt, der 2009 im ersten Programm lief.

Der Filmpreis der Stadt Hof wird seit 1986 verliehen für Verdienste um den deutschen Film und die Internationalen Hofer Filmtage
Erste Preisträgerin war Doris Dörrie. Auf der Liste der Geehrten findet sich das Who-is-who des deutschen Kinos: Werner Herzog, Wim Wenders, Tom Tykwer, Detlev Buck, Alexander Kluge, Christoph Schlingensief, die Oscar-Preisträgerin Caroline Link und viele mehr. Auch der heuer mit der Sonderreihe „Rosas Welt“ geehrte Rosa von Praunheim hat bereits im Jahr 2008 den Filmpreis der Stadt Hof erhalten.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.