Salzburg im Advent 2012

Salzburg im Advent 2012
Kulturaustausch Salzburg-Coburg
Musik- und Gesangsgruppen aus Coburg und Salzburg Stadt und Land
gaben sich ein Stelldichein im winterlichen Salzburg

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Salzburg/Coburg
Salzburger Häuser, Gassen, Plätze und Geschäfte der Altstadt haben sich herausgeputzt und präsentieren sich im adventlichen Glanz. Die Menschen sind voller Vorfreude aufs Fest, die Stadt ist von einer besinnlich-heiteren  und erwartungsvollen Atmosphäre erfüllt. Im Advent verwandelt sich Salzburg in eine Bühne für zahllose kulturelle Veranstaltungen, liebevoll gepflegte Tradition und gelebtes Brauchtum aus längst vergangenen Tagen.

01.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Eine von diesen unzähligen kulturellen Veranstaltungen fand im Rahmen des Kulturaustausches Salzburg-Coburg am 3. Adventswochenende in der Mozartstadt Salzburg statt.

Wissenswertes über den Kulturaustausch Coburg-Salzburg
Seit 2004 finden rege Kontakte des Kulturaustausches zwischen der Stadt Salzburg und der Stadt Coburg statt. Dies äußert sich in regelmäßigen gegenseitigen Besuchen, mit Darbietungen und guten persönlichen Kontakten. Als Salzburger Partner war in dieser Verbindung bisher hauptsächlich der Gauverbandschor Salzburg sehr aktiv.

Bereits früher bestanden Verbindungen von Coburg zu Salzburg und Mozart
Es sind in den Kunstsammlungen der Veste Coburg Handschriften Mozarts von elf seiner Werke verwahrt. Wolfgang Amadeus Mozart war auch mit dem in Coburg geborenen Komponisten Anton Schweitzer befreundet. Aus Niederfüllbach bei Coburg stammte der Komponist, Sänger und Dirigent sowie spätere künstlerische Leiter der Wiener Hofoper, Carl August Freiherr von Lichtenstein. Er hatte im Jahr 1801 Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in Wien bekannt gemacht, die er bereits im Jahr 1794 in Niederfüllbach unter freiem Himmel kennengelernt hatte. Mozart schrieb 1789 den Contretanz „Der Sieg vom Helden Coburg“.

  02.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma
Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand am Samstagabend, 15. Dezember 2012 das Adventskonzert  im Kulturforum Salzburg – „Odeion“.  Hier wurde die Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma (Bearbeitung: Erwin Angerer) – Lesung mit Gesang, Musik und zwei Monologen von Prof. August Rettenbacher szenisch und in Bildern dargestellt. In dieser festlichen Aufführung erlebten die Besucher die schönste alpenländische Weihnachtsgeschichte mit stimmungsvollen Liedern aus der Volksmusik.  Die Stadt Coburg wurde vom Kulturreferenten 2. Bürgermeister Norbert Tessmer vertreten.

Die Mitwirkendenden an diesem Abend waren: Der Gauverbands-Chor Salzburg, der Singverein Niederfüllbach im Sängerkreis Coburg (Sprecher Dieter Anton Pohl), das Männerensemble des Gauverbandes Salzburg, die Himmelreich Musi und die Alphornbläser Hinterschroffenau. Die Monologe wurden von Franz Geßl (Hirte) und Horst Ametsreiter (Wirt) gesprochen. Leitung: Carolin Heckel und Erwin Angerer.

 03.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

„Gauverbands-Chor der Stadt Salzburg“
Der „Gauverbands-Chor“ besteht aus 80 Mitgliedern von Volksliedchören, Goldhaubengruppen, Heimat- und Trachtenvereinen der Stadt Salzburg. Ziel dieser Singgemeinschaft ist die Pflege und Erhaltung des Volksliedes und das erlernte Liedgut an die Vereine und Familien weiterzugeben. Chorleiter seit 2003: Erwin Angerer. Obmann des Gauverbandschores: Johannes Niedermayer.

 04.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

„Singverein Niederfüllbach“
Der „Singverein Niederfüllbach“ – 1861 als Männerchor gegründet – führte 1947 die
Chortradition als gemischter Chor weiter. Im Jubiläumsjahr 2011 bestand der Chor aus 43 aktiven Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des Chores umfasst Madrigale, in- und ausländische Volkslieder, Lieder aus Oper, Operette u. Musical, Popsongs sowie geistliche Lieder. Chorleiterin seit 2008: Carolin Heckel.

05.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Weihnachten steht vor der Tür
Zu Füßen der Festung Hohensalzburg rund um den altehrwürdigen Salzburger Dom öffnet eine der größten Attraktionen im Advent ihre Pforten: „der Salzburger Christkindlmarkt.“
Weihnachts-Wunderland mit seinen malerischen Ständen und Buden, seinen bunten Lichtern und verführerischen Gerüchen bietet eine überwältigende Palette an geschmackvollen, wertbeständigen und schlichten Geschenkideen. Da fällt die Wahl schwer!

 
06.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Bereits am Vortag, Freitag, 14. Dezember 2012 fand um 18:00 Uhr das „Singen vor dem Salzburger Dom“ beim Salzburger Christkindlmarkt durch den Singverein Niederfüllbach statt. Anschließend wurde bei einem Rundgang über den „Salzburger Christkindlmarkt“ dieser traditionelle Weihnachtsmarkt erkundet. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Reiterhof klang dieser erlebnisreiche Tag aus.

Am Samstag, 15. Dezember 2012 stand am Vormittag eine Besichtigung mit Führung – „Alte Residenz“ in Salzburg auf dem Programm. Am Abend wurde das Adventskonzert (wie bereits geschrieben) aufgeführt. Anschließend klang der Abend bei Gesang und Musik im „Brauchtumszentrum Lainerhof“ aus.

 
07.JPG
Foto: 2012 © Ulrich Göpfert

Vor Antritt der Heimreise am Sonntag, 18. Dezember 2012 fuhr der Reisebus  nach Schloss Hellbrunn.  Dort fand um 12:00 Uhr das Singen vor dem „Lustschloss Hellbrunn“ statt. Ein Besuch des Weihnachtmarktes – „Hellbrunner Adventszauber“ wurde abschließend unternommen, bevor die Heimreise nach Coburg angetreten wurde.

Viel zu schnell vergingen wieder die schönen und erlebnisreiche Tage für alle Beteiligten. Eines ist jedoch sicher, durch den Kulturaustausch Salzburg-Coburg wurde wieder die Freundschaft zwischen den beiden Städten und den Sängerinnen und Sängern weiter vertieft.  

Im nächsten Jahr findet der Kulturaustausch wieder in Coburg statt.

Impressionen von diesem Ereignis im Bild festgehalten:

08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24.JPG
25.JPG
26.JPG
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG
  35.JPG

Alle Fotos: 2012 © Ulrich Göpfert


 

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.