Aufregung am Jubiläumsgemeindeabend

Aufregung am Jubiläumsgemeindeabend
50 Jahre Evangelisch-Lutherische Kirche "Zum Guten Hirten“ in Dörfles-Esbach

Text von Pfarrerin Gabriele Töpfer und Pfarrerin Gabriele Munzert
Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert

01.JPG
Der Gemeindesaal platzte fast aus allen Nähten

Gleich in doppelter Weise kam es zu Aufregung bei dem Gemeindeabend am Reformationstag zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. Sehr schnell zeichnete sich ab, dass die liebevoll gedeckten Tische nicht für alle Besucher ausreichen würden. So wurden aus allen Ecken des Hauses Stühle herbeigeschleppt, damit alle im Saal Platz nehmen konnten – der platzte aber wirklich fast aus allen Nähten.

02.JPG
Pfarrerin Gabriele Töpfer und Lisa Schwämmlein

Auch die kleinen Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs waren gespannt, denn im Rahmen des Jubiläumsabends wurden ihre Bilder von der Kirche prämiert. Lisa Schwämmlein, Nicklas Eckle , Regina Merkel, Simon Meingard, sowie Maximilian Müller hießen die glücklichen Gewinner.

03.JPG
Pfarrerin Gabriele Töpfer und Pfarrerin Gabriele Munzert
(beim Auftritt als „ Martin Luther“)

Nach einem mittelalterlich anmutenden Mahl kam die nächste Aufregung
Eine Gemeindevisitation von höchster Stelle wurde angekündigt! Der Gast, der daraufhin erschien, war wirklich unerwartet, es war nämlich Martin Luther höchstpersönlich, vertreten durch eine ihm nahestehende Vertrauensperson.

So hatten alle Gruppen und Kreise die Möglichkeit, sich vorzustellen und von ihrer Arbeit zu berichten. Pfarrerin Töpfer kam bei dieser Gelegenheit öfter ins Schwitzen…,

04.JPG
Pfarrerin Gabriele Munzert mit dem Apfelbäumchen


…aber am Ende konnte die Gemeinde doch bestehen in den Augen des gestrengen Visitators und erhielt zum Andenken an diesen aufregenden Abend einen kleinen Apfelbaum in Erinnerung an Martin Luthers Satz: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich doch heute noch einen Apfelbaum pflanzen“.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.