„Ganz im Zeichen der Tracht“

„Ganz im Zeichen der Tracht“
18. Oberfränkischer Trachten- und Spezialitätenmarkt
Muttertagswochenende stand ganz im Zeichen der Tracht

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

12.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Am Muttertagswochenende blickte die fränkische Trachtenwelt auch in diesem Jahr ins oberfränkische Frensdorf. Dort fand im dort ansässigen Bauernmuseum Bamberger Land der 18. Oberfränkische Trachtenmarkt statt. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm lockte er wie alle Jahre Trachtenfreunde, und solche, die es werden wollten, aus ganz Franken in den Landkreis Bamberg.

02.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Das Angebot reichte von einer Vielzahl an Stoffen, Schnitte und Borten bis hin zu handwerklichen Produkten wie Leinenhemden, Stickereien, Hüten, Accessoires und natürlich oberfränkische Trachten. Für Beratungen stand unter anderem Museumsleiterin und Trachtenberaterin Dr. Birgit Jauernig zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Infos zu historischer Rüschentechnik und konnten am Sonntag der Expertin für Klosterarbeiten, Irmi Funk bei den so genannten „Schönen Arbeiten“ über die Schulter schauen. Zum Thema „Tracht“ blieben wieder keine Wünsche offen.

03.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Neben den textilen Besonderheiten bot der Markt auch fränkische Spezialitäten: Selbstgebackene Kuchen und Schmalzgebäck, Bratwürste und Forellen, frisches Gemüse, Kräuter und Salate von Bamberger Gärtnern, Marmeladen, Obstsäfte und -brände sowie Gewürze, Öle, Essig und Senf sorgten für einen typisch fränkischen Gaumenschmaus.

04.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Weitere Anbieter reichten vom Büttner über den Imker bis hin zur Keramikerin und zum Plisseehandwerker. Darüber hinaus wartete der Trachtenmarkt auch dieses Jahr wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und einem Kinderprogramm auf. Am Samstag erklang europäische Volksmusik von der Gruppe „Bauklötze staunen“.

Für das leibliche Wohl sorgte der Sportverein Stappenbach. Direkt auf dem Trachtenmarkt konnten außerdem Spezialitäten aus der Region verkostet werden.

Ein Streifzug über den Trachten- und Spezialitätenmarkt
im Bauernmuseum Bamberg Land


05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

01.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG

35.JPG

Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.