Schäfchenzählen...

Schäfchenzählen…
Schäfer Karl Wunderlich mit 800 Schafen und Hund Prinz unterwegs

2006 © Ulrich Göpfert

Dörfles-Esbach
Am vergangenen Samstagnachmittag staunte ich nicht schlecht als ich von einem Pressetermin nach Dörfles-Esbach zurückfuhr. Bereits auf Höhe der neuen Autobahn- und Eisenbahnbrücke, kurz vor dem Ortseingang von Dörfles-Esbach, konnte ich unzählige Schafe die im Itzgrund nahe der Ortschaft weideten erkennen.


2006 © Ulrich Göpfert

Der Nachmittagskaffee und meine Familie mussten noch etwas auf mich warten, denn von Neugier gepackt und in Hoffnung schöne Fotomotive festhalten zu können, näherte ich mich der Schafherde. Aber zu erst galt es dem Schäfer die Hand zu schütteln und Näheres in Erfahrung zu bringen. Doch sein Hund „Prinz“ war schneller und beschnupperte den „Eindringling“. Nachdem er mich anscheinend „ gut riechen“ konnte, sah er keine Gefahr für seinen Herrn und die zu bewachende Schafherde.

 
2006 © Ulrich Göpfert

Bei einem längeren Gespräch, unterbrochen von einem Hagelsturm, gab mir der Schäfer Karl Wunderlich aus dem Landkreis Lichtenfels freundlich Auskunft über die Schafherde und deren bzw. seinem Ziel.

04.JPG
2006 © Ulrich Göpfert

Das „Schäfchenzählen“ konnte ich mir Gott sei Dank ersparen, denn wie mir Karl Wunderlich sagte, besteht seine derzeitige Herde aus 800 Schafen. Morgen am Sonntag wird er die Bahnstrecke Coburg – Sonneberg mit seiner Herde überwinden. Als nächstes Tagesziel ist der Lauterberg vorgesehen. Von da aus geht es dann in ein paar Tagen weiter in Richtung Thüringen. In gut 14 Tagen wird er dann in der Ortschaft Schnett im Thüringer Wald erwartet. Schäfer Karl Wunderlich stammt aus einer Schäferfamilie, die bereits über Generationen diesen Beruf ausübt. Er selbst führt seit 15 Jahren selbständig Schafherden und er bereute es noch keinen Tag diesen schönen Beruf auszuüben.

 
2006 © Ulrich Göpfert

Mit dem Wunsch auf eine „Gute Wanderschaft und „unfallfreies Ankommen“ verabschiedete ich mich von Karl Wunderlich und seiner Herde, nachdem ich vorher noch einige Fotos angefertigt hatte.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.