Kirchweihständela in Dörfles-Esbach

Kirchweihständela in Dörfles-Esbach
Eine Tradition die seit vielen Jahren gepflegt wird


2005 © Ulrich Göpfert

Dörfles-Esbach
An diesem Wochenende wird in der Gemeinde Dörfles-Esbach das Kirchweihfest gefeiert und dazu gehören natürlich traditionsgemäß am Samstag die „Ständela“ vor jedem Haus.

03.JPG 
05.JPG 
2005 © Ulrich Göpfert

Es werden dabei von den Kirchweihmusikanten fränkische Kirchweihmusik, Polka- und Schlagermelodien und extra Musikwünsche aufgespielt. Ab und an ist natürlich auch ein Walzer dabei und die ganz „Ausgeschlafenen“ wagen schon am frühen Morgen einen Tanz auf der Straße bzw. vor dem Haus. Entlohnt werden die Musiker mit klingender Münze, Kirchweihkrapfen und natürlich „hochgeistigen Getränken“.


2005 © Ulrich Göpfert

Etwas verwundert schauten meine Nachbarinnen als die Kirchweihmusikanten vor unserem Haus mit „maritimen Melodien“ wie „Eine Seefahrt die ist lustig… und „Eine Reise ins Glück“ aufwarteten.


2005 © Ulrich Göpfert

Die Erklärung ist einfach, der Autor und Fotograf dieses Beitrages ist seit Jahren aktives Mitglied beim Seemanns-Chor Coburg und er hatte sich in diesem Jahr diese Musikstücke gewünscht. Sehr gerne kamen die Musiker diesem Wunsch nach.


2005 © Ulrich Göpfert

Dies war erst der Anfang der Kirchweihständela, danach erklangen sie den ganzen Tag überall im Dorf. Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass diese Tradition weiterhin gepflegt und gelebt wird in Dörfles-Esbach.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.