Neun Jahre im Ehrenamt

Neun Jahre im Ehrenamt auf der Veste Coburg
Verabschiedung von Erika und Peter Vollath
in den Kunstsammlungen der Veste Coburg

Veste Coburg
Aus dem Mitgliederkreis der Förderer der Coburger Landesstiftung konnten Ende März 2005 Erika und Peter Vollath für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Bibliothek der Kunstsammlungen gewonnen werden. Über den langen Zeitraum von neun Jahren hin unterstützte das kunst- und geschichtsinteressierte Ehepaar jeden Dienstag von 9 bis 13 Uhr die hauptamtliche Bibliothekskraft Ulrike von Lyncker bei allen anfallenden Arbeiten.

000000001.jpg
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter Erika und Peter Vollath bei ihrer Verabschiedung
in den Kunstsammlungen mit Direktor Dr. Klaus Weschenfelder
und Ulrike von Lyncker

Im Rahmen einer Erweiterung der Bibliotheksräume fielen dabei erhebliche Umgruppierungen der Buchbestände an, verbunden mit Bestandskontrollen, Ermittlung von Doubletten, Überprüfung von Karteikarten, Neuaufstellung von Sachgruppen, Beschriftungsarbeiten an Regalen und weiteren Ordnungsarbeiten. Erika und Peter Vollath stellten dabei nicht nur ihr Verständnis für Bücher sowie die für bibliothekarische Arbeiten nötige Sorgfalt und Genauigkeit unter Beweis. Es war beim Auf und Ab auf Bücherleitern und zwischen den Etagen des Hohen Hauses auch allerhand körperliche Arbeit zu leisten. Bei einem kleinen Pausenritual um 11 Uhr mit Schokolade und Fudge wurden Aufgaben besprochen und Kräfte gesammelt.

„Wo die neun Jahre geblieben sind, weiß ich nicht“, meint Erika Vollath. Die langen Jahre der ehrenamtlichen Mitarbeit seien wie im Flug vergangen. Peter Vollath ergänzt mit Blick auf die hohen Regale und die verschiedenen Etagen im Hohen Haus der Veste: „Ich habe mir in dieser Zeit den Besuch eines Fitness-Studios gespart.“

„Ihre ehrenamtliche Mitarbeit war für uns eine wertvolle Hilfe. So konnten maßgebliche Ordnungsarbeiten in der kunst- und kulturhistorischen Fachbibliothek der Veste durchgeführt und die Nutzbarkeit der Bestände erheblich verbessert werden“, dankte der Museumsdirektor bei der Verabschiedung.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.