Audiovision „Martin Luther auf der Veste Coburg“

Audiovision
„Martin Luther auf der Veste Coburg“

ab sofort wieder aktiv!

01.jpg
Audiovisionsschau Martin Luther auf der Veste Coburg
Foto: 2014 © Kunstsammlungen der Veste Coburg

Mit der Audiovisionsschau werden interessierten Besuchern der Kunstsammlungen die Hintergründe zu Luthers Aufenthalt im „Schloss Coburg“, wie es bei Zeitgenossen genannt wurde, anschaulich vermittelt. Von Coburg aus verfolgte Luther die Verhandlungen über die Confessio Augustana, in Coburg entstanden wichtige Streitschriften zu Kernfragen der Reformation. In Coburg, einem wichtigen Sitz der Kurfürsten von Sachsen, durchlebte Luther einer seiner produktivsten Phasen, litt aber auch unter der extremen Abgeschiedenheit des Ortes.

Das Angebot soll die Veste-Gäste zum Besuch der Kunstsammlungen motivieren und die Ausstellungsteile zu Luthers Wirken in den Luther-Zimmern und in dem ehemaligen „Reformationszimmer“ ergänzend kommentieren. Das Kellergewölbe im Herzoginbau gibt einen eindrucksvollen Rahmen für die Präsentation, die über Kopfhörer auch in englischer Sprache verfügbar ist.

Wegen der Ausstellung zum Coburger Glaspreis 2014 war die Audiovision ca. ein Jahr außer Betrieb und kann nun wieder im Winterhalbjahr halbstündig und im Sommer zu jeder vollen Stunde genutzt werden. Auf Anfrage kann sie auch individuell gesteuert werden.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.