Abendöffnung

Abendöffnung
im Europäischen Museum für Modernes Glas,
Schlosspark Rosenau in Rödental
Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:00 bis 20:00 Uhr

Die Abendöffnung bietet neben der Gelegenheit, die Glasobjekte der Dauerausstellung im Kunstlicht erleben zu können, auch eine Sonderführung zu einer neu erworbenen Keramiksammlung.
--------------------------------------------------------------------------------
Die Keramiksammlung Karla und Dr. Günther Bräutigam
Sonderführung mit Museumsleiter Dr. Sven Hauschke, 18:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------

01.jpg
Karla und Dr. Günther Bräutigam

Das Ehepaar Karla und Dr. Günther Bräutigam hat über einen Zeitraum von gut dreißig Jahren zeitgenössische Keramik gesammelt. Zusammen gekommen ist eine Sammlung von über 200 internationalen Keramiken, die sukzessive als Schenkung von den Kunstsammlungen der Veste Coburg übernommen wird.

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt im Bereich der Gefäßkeramik aus Deutschland
Nahezu alle bedeutenden Keramiker der 1970er bis 1990er Jahre sind vertreten. Aber auch Werke aus Großbritannien, die auf zahlreichen Reisen erworben wurden, erweitern den Bestand der Kunstsammlungen um wichtige Einzelstücke.

Die vierzehn nun in einer Sondervitrine ausgestellten Werke ermöglichen einen ersten Blick auf die bisher nie öffentlich gezeigte Sammlung.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.