7. Coburger Workshop für Lampenglas

7. Coburger Workshop für Lampenglas
Europäisches Museum für Modernes Glas
Schlosspark Rosenau, Rödental
31. Oktober und 1. November 2015, 9.30 bis 17.00 Uhr

Zum siebten Mal kommen im Europäischen Museum für Modernes Glas für ein ganzes Wochenende international tätige Künstler im museumseigenen Lampenglasstudio zusammen. Der diesjährige Lampenglasworkshop stellt Künstler aus der Region und ihre unterschiedlichen Arbeitstechniken in den Mittelpunkt:

01.jpg

Rebekka Gutgesell (*1980) aus Ernstthal wurde an der Glasfachschule Lauscha zur Glasgestalterin ausgebildet. Seit Jahren gibt sie Kurse und kann auf eine rege Ausstellungsbeteiligung zurückblicken. Ihr Schwerpunkt liegt auf Schmuck und konzeptionellen Objekten. Thema ihrer Workshoparbeit sind die Bewusstseinsebenen des Menschen, für deren Visualisierung Farbe, Form und Lichtbrechung eingesetzt werden. Glas wird hier mit Leinwand und Acryl zum Wandobjekt.

02.jpg

Thomas Müller-Litz (*1965) entstammt einer alten Glasmacherfamilie aus Lauscha, deren Wurzeln bis in die Anfänge der Lauschaer Glasmachertradition zurückreichen. Seine Spezialität sind Trinkgefäße in Montagetechnik, eine für Lauscha typische und über Jahrzehnte hinweg perfektionierte Technik. Beim Workshop wird Thomas Müller-Litz „an der Lampe“ montierte Gefäße fertigen und die unterschiedlichen Arbeitsschritte vorführen.

03.jpg

Olaf Schönherr (*1966) aus Steinach ist Kunstglasbläser und hat an der Glasfachschule Lauscha seine Meisterausbildung absolviert. Seit über zwanzig Jahren betreibt er eine eigene Werkstatt, zunächst in Neuhaus am Rennweg, seit drei Jahren in Theres bei Haßfurt. Olaf Schönherr besitzt seit 2004 ein Patent auf strukturierte Überfanggläser in Laminattechnik und hat für dieses Verfahren, das mit Sandstrahl arbeitet, internationale Auszeichnungen erhalten. Im Studio wird er die großes Feingefühl abverlangende Sandstrahltechnik an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr vorführen.

Besucher können die drei Künstler im Lampenglasstudio bei der Arbeit beobachten, mit ihnen diskutieren und die faszinierende Glasgestaltung „an der Lampe“ hautnah erleben.

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.