„Süß und pikant“ - Waidhauser Kochbuch

 „Süß und pikant“ - Waidhauser Kochbuch
Kochbuch als Jubiläumsgeschenk
erscheint im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz

0111 Kochbuchteam.jpg
Kochteam:
Margit Kirzinger, Gertie Kreuzer, Vera Stahl und Angelika Leipold haben in die Pfannen und Töpfe ihrer Mitbürger geblickt und ein Buch über die Lieblingsrezepte der Waidhauser Einwohner geschrieben.
Foto: Buch- und Kunstverlag Oberpfalz/Jürgen Mensch

Liebe geht durch den Magen, so heißt es gemeinhin. Das dachten sich auch die Waidhauserinnen Gertie Kreuzer, Angelika Leipold, Margit Kirzinger und Vera Stahl. Sie beschenken ihre Marktgemeinde zum 875-jährigen Bestehen mit einem eigenen Kochbuch. Darin haben die vier Frauen in mühevoller Kleinarbeit fein säuberlich die Lieblingsrezepte ihrer Mitbürger notiert.

Das Buch "süß & pikant", das in einer Erstauflage von 3500 Stück im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz erscheint, ist nun in Druck gegangen. „Endlich“, so die vier Autorinnen, die viele Monate an diesem Werk gearbeitet haben und selbst ganz überrascht sind, wie international die Speisepläne der im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab gelegenen Grenzgemeinde sind. Dass die böhmische Küche aufgrund der Nachbarschaft zu Tschechien eine große Rolle spielt, war klar, aber dass regelmäßig auch ungarisch und mexikanisch, ja sogar indisch gekocht wird, überrascht schon ein wenig.

Kurzum: Herausgekommen ist ein Kochbuch mit etwa 300 Rezepten, das niemand so erwartet hatte. Von Feuerwehrgulasch und Hirschragout über gegrillte Calamari mit Knoblauchdip, Prager Grießknödel und Gyrossuppe bis hin zu Toskana-Bällchen reichen die vielfach erprobten Gerichte. Natürlich kommen in dem liebevoll illustrierten Buch auch die Freunde von Erdäpflsuppn, Hansgirgala, Spouzn und Schweinerm auf ihre Kosten. Alles in allem eine kulinarische Hommage an die Oberpfalz und an den schmucken Marktflecken Waidhaus.

Das durchgehend farbig illustrierte und mit einem nützlichen Lesebändchen versehene Kochbuch ist 320 Seiten dick. Es kommt Ende Juni zum Jubiläumspreis von 19,95 Euro in den Handel. Verkaufsstart ist zum „Tag der offenen Gartentür“ am letzten Juni-Wochenende 2013 in Waidhaus.

Weitere Informationen
Das Buch "süß & pikant", erscheint in einer Erstauflage von 3500 Stück
im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz.

Bei Bestellung bis zum 30. Juni wird das Buch zum Subskriptionspreis von 16 Euro ausgeliefert. Anschließend kostet es 19,95 Euro.

320 Seiten, durchgehend farbig illustriert
und mit einem nützlichen Lesebändchen versehen,
ISBN: 978-3-935719-97-1

Buch & Kunstverlag Oberpfalz
Mühlgasse 2, 92224 Amberg

Telefon: +49 (0) 9621 /306-195 oder -196
Telefax: +49 (0) 9621 /306-197
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.buch-und-kunstverlag.de

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.