Das Beste aus der Rhöner Küche

Das Beste aus der Rhöner Küche
bodenständig - köstlich - gesund
von Alfred Most
Erschienen im Salier-Verlag, Leipzig

 

01.jpg
Buchcover
Foto: 2011 © Salier-Verlag, Leipzig

Ausstattung:
ca. 336 S., 16,5 x 23 cm,
mehr als 600 Rezepte,
durchgehend farbig
Auflage: 1. Auflage 2011
Erscheinungsdatum: 16.03.2011
ISBN: 978-3-939611-58-5
EUR 19,90

Die Rhöner haben gelernt, die Eigenständigkeit ihrer gesunden, wohlschmeckenden Bauernküche über Jahrzehnte zu bewahren. In den vergangenen Jahren erfuhr sie sogar eine echte Renaissance. „Das Beste aus der Rhöner Küche“ soll berühren und animieren die Rhön zu bereisen, ihre Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen, ihre köstliche Küche zu probieren oder Rezepte zu Hause nachzukochen. Es ist ein Buch für die Bewohner der Rhön, Gäste und Liebhaber der Region gleichermaßen.

Die traditionelle Rhöner Küche ist an den Jahreszeiten orientiert, ausgesprochen wohlschmeckend und dazu noch gesund. Sie besteht aus einem Drittel tierischer und zwei Dritteln pflanzlicher Lebensmittel.

Genießen Sie eine Forelle aus klaren Rhönbächen, einen Lammbraten, ein Steak vom Rhöner Weideochsen, Bärlauchkartoffeln, einen Heidelbeerkuchen oder feine Spatzeklöß’ mit Specksoße. Köstlich sind die Rhöner Suppen, einzigartig der Flurgönder und der Stallhos’ mit Hütes. Luftgetrocknete Schinken und Rhöner Salami, biologisch sauber gewachsenes Obst und Gemüse sind ein Genuss. Auch das Rhöner Bier und hauseigene Spirituosen besitzen lange Traditionen. Die Rhöner Küche ist eine typische Gebirgsküche, in der mit vielen frischen Kräutern aus dem Hausgarten gekocht wird.     

Dieses Buch mit seinen mehr als 600 Originalrezepten will neugierig machen auf das Rhöner Land, die Rhöner Leut’ mit ihren Traditionen und soll die gesunde Rhöner Landküche empfehlen. Rhöner Gastfreundschaft und Herzlichkeit sagt:

 

„Eine Reise in die Rhön lohnt sich -

das Bleiben auch!“

 

02.jpg
Der Autor Alfred Most
Foto: 2011 © Salier-Verlag, Leipzig

Geboren 1948, verheiratet, zwei Kinder, lebt in der thüringischen Rhön. Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher über seine Heimat und deren kulinarische Eigenheiten. Er versteht die traditionelle Rhöner Küche als Teil der regionalen Identität und des kulturellen Reichtums.

Weitere Informationen
SALIER Verlag

Verlags- und Versandbuchhandlung

Leipzig und Hildburghausen

Kochstraße 48, 04275 Leipzig

Tel. +49. (0) 341. 306 75 60
Fax +49. (0) 341.306 75 61

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.