In den Fußstapfen des Clans

In den Fußstapfen des Clans
Michael Verhoevens Familien-Saga

(© RBB/BR)
Michael Verhoeven (li) bei Dreharbeiten 

Michael Verhoeven
Er ist der Sohn des Schauspielers und Regisseurs Paul Verhoeven und der Schauspielerin Doris Kiesow. Michael Verhoeven, selbst Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler und seit fast vierzig Jahren mit einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands verheiratet, mit Senta Berger.

02.jpg
(© RBB/BR)
Familie Verhoeven vor der Büste Paul Verhoevens: Senta Berger (l.)
mit ihren Söhnen Luca (2.v.l.) und Simon (2.v.r.) Verhoeven
und ihrem Mann Michael Verhoeven (3.v.l.)           

Jetzt hat der Münchner ein Buch über seine Familie geschrieben. In "Paul, ich und wir" (Ullstein Verlag) erzählt er seine bewegende Lebens- und Familiengeschichte - es ist aber auch ein Buch über einen der letzten großen deutschen Schauspieler-Clans.Mit zwölf stand der Kinder- und Jugendstar Michael Verhoeven zum ersten Mal auf der Bühne. Später spielte er an der Seite von Heinz Rühmann und Horst Buchholz. Dann kam der Bruch mit dem Künstlerdasein - und mit dem Vater. "Sie müssen sich das so verstellen, dass das Spielen auf der Bühne und vor der Kamera in meiner Familie fast bedeutungslos selbstverständlich war.... Es wurde bei uns nie darüber gesprochen, was wir mal werden sollen. Nur, als ich dann gesagt habe, dass ich Medizin studiere, war das plötzlich eine Katastrophe". Dennoch setzte sich Michael Verhoeven durch, er wurde Arzt und arbeitete im Krankenhaus und ging schließlich doch wieder zurück zum Film...

03.jpg
(© RBB/BR)
Senta Berger

Ende der 60iger Jahre gründete er gemeinsam mit seiner Frau Senta Berger eine Produktionsfirma und arbeitete als Regisseur. Spätestens seit seinen Filmen "Die weiße Rose", "Das schreckliche Mädchen" und "Mutter Courage" gehört der 67-Jährige zu den renommiertesten Filmemachern Deutschlands.

 
(Quelle: Ullstein Verlag)
Buchcover "Paul, ich und wir"

 

"Paul, ich und wir"
Die Zeit und die Verhoevens
von Michael Verhoeven
Gebunden, 311 Seiten mit Fototafeln
Ullstein Verlag, 2005
ISBN 3-550-07860-9
€ 22,--

2006 © SWR

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2018 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.