Eisfelder und andere Gedichte

Eisfelder und andere Gedichte
von Edith Weniger
Salier Verlag, Leipzig

01.jpg
Foto: 2012 © Salier Verlag, Leipzig

Medium:       Buch (Neuerscheinung)
Verlag:         Salier Verlag, Leipzig
ISBN:            978-3-939611-88-2
Auflage:       1. Auflage 2012
Einband:      Softcover
Seitenzahl:  104
Format:        12 x 19 cm
Preis:           10,00 €
Sofort lieferbar. Lieferzeit: 1 - 3 Tage

Beschreibung

Dieses kleine Buch enthält eine Auswahl der Gedichte von Edith Weniger, die in ihrer Heimat Eisfeld in Südthüringen und in ihrer Wahlheimat Hamburg entstanden. Die Anregungen zur Herstellung einer gedruckten Ausgabe kamen von vielen Seiten. Persönliche Gedanken und Erlebnisse in Ost und West während der spannenden Nachwendezeit ergeben eine interessante Vielfalt.

 

Die Kuhschwanzkuh

Mich als Eisfelds Lichtgestalt
lässt das große Fest nicht kalt.
Ich freue mich und grüß‘ euch locker die ihr mich seht – von meinem Hocker. Ich bin Eisfelds schönste Dame: Kuhschwanzkuh – das ist mein Name. Beim großen Fest zu meinen Ehren kann man den Rotwein nicht entbehren, der aus eurem Wagen fließt,
mit dem ihr Eisfelds Bürger grüßt. Läuft er manches Mal auch spärlich: Wichtig ist, es gibt ihn jährlich!
Heute aber trink‘ ich Sekt,
und ich erweise euch Respekt:
Ihr seid sehr fleißig, gebt euch Mühe, trabt stets voran wie treue Kühe.
Ich decke euch mit Wünschen zu
und bleibe Eure Kuhschwanzkuh.


(© Edith Weniger)


Weitere Informationen

Salier Verlag
Bosestr. 5, 04109 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 306 75 60
Telefax: +49 (0) 341 306 75 61
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.