Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder!

Weihnachtliche Lesetipps
Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder!

mit farbigen Zeichnungen von Katrin Engelking

Bücher für den gemütlichen Platz vorm Kamin, kurzweiliger Lesestoff für lange Winterabende oder einfach nur gute Geschenke – Buchtipps für die Weihnachtszeit.

01.jpg
Buchtitel: Lippel, träumst du schon wieder!
Foto: BR/Studio-Franken, Rainer Aul

Der am 13. Dezember 1937 in Schweinfurt geborene Paul Maar ist einer der populärsten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren unserer Zeit. Er erfand das freche Sams mit seinen Wunschpunkten, die Abenteuer des Herrn Bello und den träumenden Philipp Mettenheim alias Lippel. Allesamt Kinderbuchklassiker.

Jetzt, 28 Jahre nach dem ersten Erscheinen des preisgekrönten und heißgeliebten Kinderromans "Lippels Traum", ist eine Fortsetzung erschienen. Sie heißt "Lippel, träumst du schon wieder!" und Paul Maar schenkt sie den Lesern zu seinem 75. Geburtstag.

Der den Orient liebende Lippel ist ein Jahr älter geworden und muss mit seinen Eltern ausgerechnet nach Norwegen in Urlaub. "Der langweiligste Urlaub, den je ein Elfjähriger im 21. Jahrhundert erlebt hat", fürchtet Lippel. Doch dann lernt er die gleichaltrige Luna kennen, ein ziemlich wildes Mädchen mit roten Locken, das etwas von einem Troll hat. Und schon beginnt Lippel aufregende Abenteuer von Trollen zu träumen, macht einige beschämende Erfahrungen und entdeckt ein bitteres Geheimnis.

Ein spannendes und sanft humorvolles Buch, das Kindheit und ihre Probleme ernst nimmt. Der neue "Lippel"-Roman ist ein würdiger Nachfolger, wenn er auch nicht ganz an den ersten Band herankommt.

Paul Maar
Lippel, träumst du schon wieder!
mit farbigen Zeichnungen von Katrin Engelking

Oetinger Verlag, Hamburg 2012
208 Seiten
ISBN 978-3-7891-4269-7
13,95 Euro


Quelle:
BR.de - Franken - Buchtipps

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.