„ A Sunndich ohna Glüeß is kee Sunndich“ - Ins Hochdeutsche übersetzt:
„Ein Sonntag ohne Klöße ist kein Sonntag“
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Das traditionelle Sonntagsessen, der Coburger Kloß, gilt neben der Coburger Bratwurst als bedeutendste lokale Spezialität der Stadt. Aus diesem Grund startet am Wochenende vom 26. bis zum 28. August der beliebte und weit über die Grenzen von Coburg hinaus bekannte Klößmarkt auf dem Marktplatz.
Klöße und Braten waren bei dem vorangegangenen „Coburger Klößmarkt“ stark nachgefragt. Zeitweise standen die Besucher des Festes bis zur Hofapotheke an
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Freuen Sie sich auf wunderbare kulinarische Spezialitäten, die verschiedensten Erdäpfel-Variationen und natürlich auf die begehrten Coburger Klöße! Dazu gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm von Jazz bis Folklore, das jeden Besuch zu einem Spaß für die ganze Familie werden lässt.
Programm
Freitag, 26. August 2011 von 18:00 – 23:00 Uhr
18:00 Uhr Bieranstich mit dem 2. Bürgermeister Norbert Tessmer
18:00 Uhr The Silhouettes ( Musik der 60er, 70er, 80er)
Samstag, 27. August 2011 von 11:00 – 23:00 Uhr
13:30 Uhr Stadtkapelle Coburg
14.00 Uhr Mario Bamberger und seine Gaudi Buam
19:00 Uhr Toni´s Bluesband
Sonntag, 28. August 2011 von 10:30 – 18:00 Uhr
10:30 Uhr Sonneberger Jazzoptimisten
11:00 Uhr Open Air Sommer-Gottesdienst (Dekan Liebst, Morizkirche)
12:00 Uhr Sonneberger Jazzoptimisten
15:00 Uhr Blaskapelle Uetzing
Die bayerische Kartoffelkönigin Andrea III. freute sich bei ihrem Besuch
des „Coburger Klößmarktes“ über die gut gelungenen Coburger Klöße
Foto: 2011 © Ulrich Göpfert
Laut einer Volksweisheit erkennt man einen echten Oberfranken daran, das er mindestens viermal in der Woche Klöße essen kann, ohne den Geschmack daran zu verlieren.
Wenn auch Sie Lust haben, das traditionelle Sonntagsessen der Coburger einmal auszuprobieren, hier das Rezept:
1 kg rohe Kartoffeln, 250 g gekochte Kartoffeln, Salz.
Als erstes die rohen Kartoffeln reiben und auspressen. Die ausgepresste Flüssigkeit stehen lassen, damit sich die Stärke absetzen kann.
Als nächstes Stärke, ausgepresste Kartoffeln und Salz vermischen, die gekochten Kartoffeln zu einem Brei verrühren und kochend unter die rohe Kartoffelmasse arbeiten.
Aus dieser Masse Klöße formen, nach Belieben in die Mitte geröstete Semmelwürfel geben. Klöße in heißem Wasser 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
Guten Appetit!