Der Prinzengarten im Schlosspark Rosenau

Drucken

Eine Fotostrecke von Ulrich Göpfert

DSC 3854
Foto: © Ulrich Göpfert

2019 jähren sich die Geburtstage von Prinz Albert und Queen Victoria zum 200. Mal. Die Bayerische Schlösserverwaltung hat dieses besondere Jubiläum zum Anlass genommen, den sogenannten Prinzengarten im Schlosspark Rosenau wieder aufleben zu lassen. Wie lange der Garten bestand ist nicht bekannt. 1865 wurde das angrenzende Fasanwärterhaus abgerissen und durch das noch heute bestehende „Kavaliershaus“ ersetzt. Eventuell wurde schon damals der Prinzengarten in Teilen verändert, doch Ende des 19. Jahrhunderts befanden sich Vogelhaus und Sommerhaus noch auf dem Gelände.

DSC 3860
Foto: © Ulrich Göpfert


In Schloss Rosenau, das den Coburger Herzögen als Sommerresidenz diente, stand den Prinzen Ernst und Albert in ihren Kindertagen ein eigener kleiner Gartenbereich im Schlosspark zur Verfügung. Dort konnten sie sich selbst gärtnerisch betätigen. Das im Park hinter dem Kavalierhaus liegende Areal war zuletzt eine reine Rasenfläche. Im Jubiläumsjahr schmücken nun wieder Blumenbeete nach historischem Vorbild den einstigen Prinzengarten.

DSC 3853
Foto: © Ulrich Göpfert

Für die Erziehung der jungen Prinzen wurde bereits 1823 Johann Christoph Florschütz engagiert, der großen Wert darauf legte, dass sich Ernst und Albert täglich an der frischen Luft aufhielten und auch ausreichend bewegten. In der Rosenau und Umgebung gab es vielfältige Möglichkeiten zu spielen und die Natur zu beobachten.


DSC 3849
Foto: © Ulrich Göpfert


Prinz Albert und Queen Victoria besuchten mehrmals gemeinsam Coburg, auch als Witwe reiste Victoria immer wieder in die Heimat ihres geliebten Mannes. Ein Aquarell aus dem Jahr 1863 und eine historische Fotoaufnahme, die Queen Victoria vom Prinzengarten in Auftrag gegeben hatte, lieferten Hinweise über die einstige Gestaltung des Gartens. Die Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung rekonstruierte die Grundrisse, die Gärtner der Schloss- und Gartenverwaltung Coburg legten die Beete an und bepflanzten sie mit Nelken, Nachtkerzen und Rosen sowie unterschiedlichen Sommerblumen wie Vanilleblume, Leberbalsam, Männertreu, Zinnie und Mehl-Salbei.

Informationstafeln beleuchten zudem die Geschichte des Prinzengartens und die Bedeutung der Rosenau für den späteren Gemahl Queen Victorias, der diesen Ort in einem Brief an seinen Bruder als das Paradies ihrer Kindheit bezeichnete.

Die Reminiszenz wird bis Ende Oktober erlebbar sein.


Weitere Impressionen zum Prinzengarten im Park Schloss Rosenau

DSC 3850

DSC 3851

DSC 3856

DSC 3859

DSC 3852

DSC 3861

Alle Fotos: © Ulrich Göpfert


Informationen zu Schloss und Park Rosenau finden Sie unter www.schloesser-coburg.de