Buchvorstellung: Regensburger Almanach 2020

DAS JAHR, DAS ANDERS WAR

61509dd6 2d68 4772 bfa5 db132075f5a5


Peter Morsbach (Hg.)
Regensburger Almanach 2020
DAS JAHR, DAS ANDERS WAR

Verlag: MZ-Buchverlag
1. Auflage 2020
Abbildungen: durchgehend farbig
Hardcover: 224 Seiten
Format: 22 x 20,5 cm
ISBN 978-3-86646-386-8
Preis: 29,90 €

2020 – ein Jahr, wie es Regensburg seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht erlebt hat
Ein 120 nm kleiner Winzling lähmt die Stadt, das Land und die Welt. Geisterhaft leere Straßen und Plätze, geschlossene Läden, Kneipen und Schulen, Geschäftspleiten, kein Gesellschafts- und Kulturleben, kein Theater, keine Dult, keine Sportveranstaltungen und eine Misstrauensdistanz zwischen Menschen, die sich sonst herzen und umarmen. Aber auch menschliche Solidarität, die Entdeckung der Fantasie, die Erkenntnis dessen, was man wirklich braucht und was man eigentlich nicht braucht – niemand bleibt von den Folgen unberührt. Den Fragen, wie sich die Corona-Pandemie auf Regensburg, auf die Menschen und die Stadtgesellschaft, das Leben in all seinen Facetten auswirkte und weiter auswirkt, geht dieser Almanach eines Jahres nach, das anders war. Erinnern Sie sich an das Alltagsleben vor dem 23. März 2020?


almanach 2020 rathaus
Aufgrund der erneuten Ausbreitung des Corona-Virus konnte die offizielle Präsentation des Regensburger Almanachs dieses Jahr leider nicht im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Daher durften unser Geschäftsführer Josef Roidl und der Herausgeber Peter Morsbach die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Alten Rathaus besuchen und ihr persönlich ein Exemplar überreichen.


 peter morsbach pic
Prof. Dr. Peter Morsbach

Prof. Dr. phil. Peter Morsbach, geboren 1956, ist Kunsthistoriker, Publizist und Verleger. Sein Abitur machte er am AAG in Regensburg; anschließend studierte er Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Regensburg, Freiburg und Bamberg. Er ist wissenschaftlicher Angestellter am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie Honorarprofessor für Denkmalpflege, Kunst- und Architekturgeschichte an der OTH Regensburg. Als Mitinhaber seines gleichnamigen Regensburger Verlages brachte er zahlreiche Publikationen, besonders zur regensburgischen und bayerischen Kunstgeschichte, heraus. Seit 2014 ist er Herausgeber des Regensburger Almanachs.

BATTENBERG - GIETL VERLAG
MZ-BUCHVERLAG - SÜDOST-VERLAG
BUCH- UND KUNSTVERLAG OBERPFALZ
in der Battenberg Gietl Verlag GmbH
Pfälzer Straße 11, 93128 Regenstauf
Tel.: 0 94 02 / 93 37 – 0,
Fax: 0 94 02 / 93 37 – 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.battenberg-gietl.de

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.