Tag der alten Haustierrassen

Oberpfälzer Freilandmuseum
Tag der alten Haustierrassen
Veranstaltungen am 04. und 05. Oktober 2014

Seminar rund um den Tee
Samstag, den 04. Oktober, von 15 bis 17 Uhr

Beim Teeseminar am 4. Oktober wird vermittelt, welche Kräuter und Früchte sich für Tee eignen und wie sie richtig zubereitet werden. Die Kräuterpädagogin Jeanette Ring wird den Kursteilnehmern alles über das Sammeln, Trocknen und Zubereiten von Tee beibringen. Die verschiedenen Teemischungen und Rezepte können ausprobiert und verkostet werden.

Die Kurskosten betragen 21 Euro, hinzukommen 2 Euro Materialkosten.

Anmeldungen direkt im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath–Perschen:
Tel. Nr. 09433 2442-0


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.jpg
Muttersau mit Ferkel
Foto: Dr. Barbara Polazcek

Tag der alten Haustierrassen – Jubiläum
Termin: 5. Oktober, ab 10 Uhr                                                                         

Am 5. Oktober wird im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen der Tag der alten Haustierrassen abgehalten, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Im Jahr 2004 fand sich eine Regionalgruppe zur Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. zusammen, die ihrerseits seit 1981 besteht.                                         

Von Anfang an war das Museum der Ort, für die regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungsort für den jährlich am ersten Oktober- Sonntag stattfindenden Tag der alten Haustierrassen.

02.jpg
Gänse
Foto: 2014 © A. Dionys

Das war ein Glücksfall für beide Seiten. Wo könnte man besser das Verhältnis zwischen Mensch und Tier verstehen als im Freilandmuseum mit seinen Häusern, Ställen und der historischen Kulturlandschaft. Das Museum besitzt selbst süddeutsche Kaltblutpferde, Oberpfälzer Rotvieh, Waldschafe, Coburger Fuchsschafe, Schwäbisch-Hällische Landschweine und viele weitere alte Haustierrassen aus der Zeit, als diese Tiere noch ganz andere Funktionen hatten als heute.

03.jpg
Vogtländer Rotvieh
Foto: 2014 © A. Dionys

Für das Jubiläum hat das Freilandmuseum in diesem Jahr das Rotvieh in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt, weil es gut zum Jahresmotto „Zum Eß’n mou alles zamkumma“ passt. Es muss nicht im Stall stehen, sondern kann auf grünen Wiesen ein gutes Leben führen und uns eine gesunde Mahlzeit liefern.

Im Denkenbauernhof gibt es für die Besitzer von jungen Kaninchen die Möglichkeit, an einer Tierbesprechung teilzunehmen, bei der es auch Tipps für Haltung, Pflege und Fütterung der Tiere gibt. Für besonders schöne Kaninchen gibt es Pokale. 

Zwei Kaltblutpferde ziehen Kutschen, in denen Kinder gerne mitfahren. Auch das Reiten auf den kleinen Huzulen und Koniks ist möglich und kostet ca. 2,00 Euro. Mit dem Esel Janosch kann man auf Schatzsuche gehen und außerdem darf jedes Kind beim Luftballonwettbewerb mitmachen.

Die Mitglieder der Oberpfälzer „GEH“-Gruppe zeigen an diesem Tag den vielfältigen Nutzen alter Haustierrassen, in dem sie eigene Produkte mitbringen und verkaufen. 

04.jpg
Schafe
Foto: 2014 © Oberpfälzer Freilandmuseum

Sonderführung „Alte Haustierrassen“ ab 14 Uhr
Um 14 Uhr stellt Paula Sikorski Erwachsenen und Kindern bei der Sonderführung „ Alte Haustierrassen“ die Tiere im Museum vor. Über die gängigsten Haustierrassen, wie z.B. Hund und Katze, sind wir Menschen gut informiert.

Im Oberpfälzer Freilandmuseum werden aber noch mehr alte Haustiere artgerecht gehalten, so dass man ihre Form zu leben dort besonders gut verstehen kann. Außerdem werden sie dort so gehalten, wie es vor hundert Jahren noch üblich war.

Und wie jeden Sonntag gibt es wieder das gute Museumsbrot zu kaufen.

OBERPFÄLZER FREILANDMUSEUM
Bezirk Oberpfalz

Neusath 200, 92507 Nabburg
Tel. 09433/2442 0
Fax 09433/2442 222
www.freilandmuseum.org

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.