Herbstfest am Bahnhof Rennsteig

Tag der Deutschen Einheit
Herbstfest am Bahnhof Rennsteig

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Bahnhof Rennsteig/Schmiedefeld
Der Bahnhof Rennsteig ist einer der am höchsten gelegenen Bahnhöfe in Thüringen und liegt in 747 Metern Höhe zwischen Stützerbach und Schmiedefeld.
 

08.JPG
Die Rennsteigbahn ist im Bahnhof Rennsteig eingefahren.

Angelegt wurde der Bahnhof 1904, das Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahr 1906. Zwischen 1913 und 1965 bestand eine Kleinbahn nach Frauenwald, die am Bahnhof Rennsteig begann. Der letzte planmäßige Reiseverkehr durch den Bahnhof erfolgte 1998. Heute wird er für Veranstaltungen und „Nostalgiefahrten“ der Dampfbahnfreunde Mittlerer Rennsteig genutzt.

02.JPG
Der RennsteigShuttle steht zur Abfahrt bereit.

Seit dem 15. Juni 2014 wird zunächst bis 2016 befristet
der Bahnhof wieder im planmäßigen Verkehr bedient. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt der „RennsteigShuttle“ der Erfurter Bahn auf dem nördlichen Teil der Rennsteigbahn. Vorgesehen sind vier Zugpaare täglich, die als Verlängerung der bereits bestehenden EB-Linie 46 Erfurt - Ilmenau über Ilmenau-Bad, Manebach und Stützerbach zum Bahnhof Rennsteig verkehren.

03.JPG
Viele herbstliche Motive gab es auf dem traditionellen Herbstfest zu sehen.

Tag der Deutschen Einheit – Herbstfest am Bahnhof Rennsteig
Jährlich findet am 3. Oktober am Bahnhof Rennsteig das traditionelle Herbstfest statt. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Präsentationen zahlreicher Handwerker geboten.

04.JPG
Die Glaskünstlerin Anja Stötzer aus Cursdorf/Thüringen konnte man
bei ihren Arbeiten bestaunen.

Vom Holzschnitzer, Korbmacher, Fell- und Wollhandel bis hin zu selbstgebrannten Likören, Imkerei- und Naturprodukten, war wieder für jeden etwas dabei im Angebot. Die Kinder konnten Holzfiguren basteln oder sich schminken lassen.

Mit dem neuen Rennsteig Shuttle der Erfurter Bahn und den Sonderzügen der „Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.“ und der Rennsteigbahn konnte man bequem den Bahnhof Rennsteig erreichen und dort ein paar schöne Stunden verbringen.

Impressionen vom Herbstfest im Bild festgehalten

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert
Copyright © 2021 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.