Eine Geschichte, die das Leben schrieb

Eine Geschichte, die das Leben schrieb
von Joachim Kortner

Wie Joachim Kortner schreibt: In meinem im Coburg der Fünfziger Jahre angesiedelten Roman "Raststraße" gibt es die Episode "Der Kakao und der Löffler".

Darin wird der Viertklässler Löffler vom Lehrer Kruppa in der Coburger Rückertschule erbarmungslos verprügelt, weil er aus Versehen den Schulkakao des Banknachbarn Jakob (= Joachim Kortner) umgekippt hat.

0000001.jpg
4. Klasse / Rückertschule Coburg / Schuljahr 1948/49:
Joachim Kortner 3. Reihe von vorne / 2. v.l. / zweifarbige Jacke
Foto: 2014 © Joachim Kortner

Die reale Lehrerperson hieß damals Anton Gehse
In einem Gespräch mit einer Dame vom "Digitalen Stadtgedächtnis" der Stadt Coburg stellte sich heraus, dass sie einen Großonkel hatte, der einst Lehrer an dieser Rückertschule war und Anton Gehse hieß.

Ich bekam daraufhin einen Anruf eines älteren Herrn aus der Eifel, der sich als Neffe dieses Lehrers vorstellte. Er ist gerade dabei, die Familienchronik der Familie Gehse zu schreiben und war mir äußerst dankbar, dass ich ihm mit dieser Romanepisode eine Wissenslücke gefüllt hatte.

0000002.JPG
 "Raststraße" in Spezialbindung von Anton Gehse
Foto: 2014 © Gehse, privat

Dieser Herr Norbert Gehse hatte sich drei Exemplare der "Raststraße" gekauft und die Taschenbücher bei einer Buchbinderin noch einmal als feste Buchexemplare mit Lederrücken und Goldaufschrift binden lassen.

Er schickte sie mir zu und bat mich um drei persönliche Widmungen für seine beiden Großnichten und sich.

Nachdem ich sie ihm mit den gewünschten Widmungen zurückgeschickt hatte rief er mich hocherfreut an. Bald darauf brachte mir der Postbote ein Paket mit lieblichen und trockenen Weinen. Außerdem erwartet mich ein festliches Mahl in einem Coburger Traditionsrestaurant mit anschließendem Besuch eines Coburger Traditionscafes.

0000003.jpg
Buchcouver
Roman „Raststraße“
von Joachim Kortner

Weitere Informationen:
Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: Books on Demand
ISBN-10: 3833489839
ISBN-13: 978-3833489839

Copyright © 2020 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.