Auf Leben und Tod

Drucken

„Auf Leben und Tod“
ZDF-Porträt zum 90. Geburtstag von Peter Scholl-Latour
Sonntag, 02. März 2014, 23:30 Uhr

Er spricht fließend Arabisch, war einer der berühmtesten Sonderkorrespondenten und kennt fast die ganze Welt wie seine Westentasche: Peter Scholl-Latour. Zu seinem 90. Geburtstag zeigt das ZDF am Sonntag, 2. März 2014, 23.30 Uhr, ein Porträt des Mannes, der sechs Jahrzehnte lang für das deutsche Fernsehen aus vielen Krisengebieten berichtete und noch heute mit kühlem Kopf die Weltlage für ein Millionenpublikum analysiert.

01.jpg
Peter Scholl-Latour mit Filmautor Gero von Boehm
Foto: 2014 ©  ZDF/Alexander Hein

Scholl-Latour, der in Bochum geboren wurde, in der Schweiz aufs Jesuitenkolleg ging, später in Nazi-Haft geriet, erlebte immer wieder Krieg hautnah. „Auf Leben und Tod“ war der Wahlspruch des „Commando Parachutiste Ponchardier“, einer französischen Fallschirmspringereinheit in Indochina, der er bis 1947 angehörte.

02.jpg
Peter Scholl-Latour bei den Dreharbeiten im Libanon
Foto: 2014 ©  ZDF/Alexander Hein

Gero von Boehm begleitet Peter Scholl-Latour für die Dokumentation in ein aktuelles Krisengebiet, den Libanon. Dort recherchiert Scholl-Latour für ein neues Buch über den islamistischen Fundamentalismus und die Bedeutung der Krisenherde in der arabischen Welt für das Machtgefüge auf der Erde.

03.jpg
Schnee im Libanon:
Peter Scholl-Latour und Gero von Boehm bei den Dreharbeiten
Foto: 2014 ©  ZDF/Alexander Hein

Er besucht die aktuell wieder durch Bombenanschläge geschüttelte Metropole Beirut, aber auch historische Stätten wie Byblos, die älteste Siedlung der Menschheit. Dabei entsteht ein dichtes, persönliches Porträt eines der profiliertesten Journalisten unserer Tage. Scholl-Latour erzählt bisher unbekannte Details aus seinem abenteuerlichen Leben, das in den 50er Jahren in eine große Reporter- und Korrespondenten-Karriere im Fernsehen, zuletzt im ZDF, mündete.