Traditionelles Vorostern

Drucken

Traditionelles Vorostern
im Henneberischen Museum Kloster Veßra

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

01.JPG
Das frühlingshafte Wetter lockte viele Besucher an.
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Coburg/Kloster Veßra
Am vergangen Palmsonntag, 13. April 2014 hatte das Hennebergische Museum Kloster Veßra im Landkreis Hildburghausen zum traditionellen vorösterlichen Spaziergang durch das Museumsgelände eingeladen. Viele Besucher waren an diesem Frühlingstag aus nah und fern gekommen um bei verschiedenen Vorführungen und Mitmachaktionen, bei denen das Ei als Symbol des Osterfestes und des Frühlings im Mittelpunkt stand, teilzunehmen und sich Anregungen für das bevorstehende Osterfest zu holen.

02.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Seit jeher fasziniert die Kunst, das Ei mit dekorativen Malereien und Applikationen zu schmücken. An diesem Tag führten Künstler im historischen Ambiente des Museums traditionelle und moderne Techniken zur Verzierung von Ostereiern vor. Gezeigt wurde u.a. die sorbische Wachsreservetechnik, die Gestaltung von Patchwork-, Artischocken- und Liebeseiern sowie Ostereier mit Filz- und Strohapplikationen.

03.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Besonders die kreativen Besucher konnten beim Basteln von Oster- und Frühlingsschmuck aus Stoff und Filz ihr Können ausprobieren, Ostereier bemalen und das Eierfärben mit verschiedenen Pflanzentinkturen wie Kamille, Malve oder Holunder kennenlernen.

04.JPG
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Kunsthandwerker aus der Region boten außerdem ausgefallene österliche Dekorationen aus Naturmaterialien, Holz, Keramik und Glasschmuck nach Tiffany-Art an.

05.JPG
Die Hobbykünstlerin Anke Jonasch aus Melkers/Meiningen
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

An diesem Tag konnten in einer kleinen Ausstellung im „Coburger Stall“ auch Ostereier mit Acrylmalerei von Anke Jonasch aus Melkers/Meiningen bewundert werden. Die Hobbykünstlerin widmet sich vor allem der naturalistischen Darstellungsweise. Ihre Hühner-, Gänse- und Wachteleier sind kunstvoll mit Tier- und Pflanzenmotiven verziert, die mit dem Erwachen der Natur in der Osterzeit einhergehen.

06.JPG
Wunderschöne Motive zieren die österlichen Kunstobjekte
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Neben Osterglocken, Tulpen und Vergissmeinnicht werden auf ihren österlichen Kunstwerken auch Singvögel, Schmetterlinge und Marienkäfer naturgetreu dargestellt. Die naturverbundene Hobbykünstlerin gestaltet seit vielen Jahren malerische Abbilder ihrer Heimat auf den kleinen österlichen Kunstobjekten und hat sich selbst schon einen eigenen Fundus geschaffen.

Die kleine Präsentation kann noch bis zum 27. April 2014 zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.

Weitere Impressionen von diesem Museums-Rundgang im Bild festgehalten:

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert

www.museumklostervessra.de

HENNEBERGISCHES MUSEUM Kloster Veßra
Anger 35, 98660 Kloster Veßra,

Telefon: (03 68 73)6 90 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:  www.museumklostervessra.de

Öffnungszeiten

April – Oktober        09.00 – 18.00 Uhr
November – März    10.00 – 17.00 Uhr
November – April montags geschlossen
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung