Kolpings Traum - Das Musical

Drucken

Kolpings Traum - Das Musical
„Vorhang auf“ -  ab 02. August 2013 im Schlosstheater Fulda

Spielzeit: Schlosstheater Fulda:  02. August bis 11. August 2013
Spielzeit: Oper Wuppertal: 15. August bis  01. September 2013

Anfang des 19. Jahrhundert befindet sich ganz Europa in einem dramatischen Umbruch: Rasant verändern Revolution und Industrialisierung die Lebenswirklichkeit der Menschen.

111.jpg
Musical Kolpings Traum
Foto:  © 2013 spotlight Musicalproduktion GmbH

1813 kommt in Kerpen der Sohn eines Schäfers zur Welt: Adolph Kolping.
Sein Weg scheint vorgezeichnet zu sein und von den großen geschichtlichen Entwicklungen unberührt zu bleiben. Nach der Volksschule absolviert der intelligente Junge eine Lehre zum Schustergesellen. Nun ist der Weg geebnet für ein beschauliches Handwerkerdasein - aber Kolping hat andere Pläne.

Er macht sich als Schustergeselle gemeinsam mit seinem lebenslustigen Weggefährten Karl auf den Weg in die Großstadt Köln. Hier will der wissbegierige Kolping ein neues Leben beginnen und dem Gesellendasein den Rücken kehren. Er träumt davon Priester zu werden, was ihm trotz vieler Unwägbarkeiten tatsächlich gelingt.

222.jpg
Musical Kolpings Traum
Foto:  © 2013 spotlight Musicalproduktion GmbH

Nach einigen Jahren in Elberfeld kehrt Kolping als Priester nach Köln zurück und trifft seinen alten Freund Karl wieder. Längst ist für den Handwerksgesellen Karl die rauschende Ankunft von einst im Albtraum versunken. Die rücksichtslose Ausbeutung der profitgierigen Industriegesellschaft hat ihre fatalen Spuren hinterlassen.

Durch Karl erlebt Kolping die existentiellen Schattenseiten der neuen Zeit. Selbst im Aufstieg begriffen, muss er mit ansehen, wie sein Freund, dessen Familie und eine ganze Schicht in eine ausweglose Abwärtsspirale geraten. Und während sich die Ereignisse überschlagen, reift in Adolph Kolping eine Entscheidung ... er stellt sich dem Niedergang entgegen.

Das Musical „Kolpings Traum“ bettet Stationen der außergewöhnlichen Biografie Adolph Kolpings in ein spannungsgeladenes Panorama seiner Zeit. Mit packenden Songs, herausragenden Darstellern und einer fesselnden Handlung schafft „Kolpings Traum“ einen neuen Blick auf einen bedeutenden Mann und seine Epoche.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kolping-musical.de

spotlight Musicalproduktion GmbH
Rhönstraße 20a
D-36037 Fulda

Öffnungszeiten
Mo - Do 09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Fr 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Fon: +49 (0)661 2500 8090
Fax:  +49 (0)661 2500 8099

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.spotlight-musical.de