Kulturaustausch Coburg - Salzburg 2013/14

Drucken

Kulturaustausch Coburg - Salzburg 2013/14
„Und sie folgten doch dem Stern!“
Advent-Konzert am 14. Dezember 2013 um 17.30 Uhr
im Stadttheater der Keltenstadt Hallein

01.jpg
 

Kulturaustausch Coburg - Salzburg 2013/14
„Und sie folgten doch dem Stern!“
Advent-Konzert am 14.12.2013 um 17.30 Uhr
im Stadttheater der Keltenstadt Hallein

02.jpg
Das Bild zeigt den Auftritt in Salzburg im Jahr 2012.
Foto: © Ulrich Göpfert

Die Mitwirkenden aus Salzburg

Gauverbands-Chor der Stadt Salzburg:
besteht aus Mitgliedern von Volksliedchören, Goldhaubengruppen, Heimat- und Trachtenvereinen der Stadt Salzburg. Ziel dieser Singgemeinschaft ist die Pflege und Erhaltung des Volksliedes und das erlernte Liedgut in den Vereinen und Familien weiterzugeben. Chorleiter seit 2003: Erwin Angerer. Das Motto des Chores: „Singa is insa Freud.“

Himmelreich-Musi:
Bei einem Volksmusikseminar beschlossen vier „Stådinger“ „a Musi z’ machen“. Die Musi spielt bei Brauchtumsveranstaltungen, Dorffesten, Weihnachtszeit u.v.a. Anlässen.

Hinterschroffener Alphornbläser:
aus Hof bei Salzburg, bestehend aus vier Musikern: Johann Pöckl (Leitung), Johann Pöckl Jun., Georg Pöckl (Bruder) und Wilhelm Höpflinger. Die Alphörner – gestimmt in „D“ – Länge – 4,35 m – wurden von den Musikern selbst aus Fichtenholz gefertigt. Gespielt werden u.a. eigene 4-stimm. Kompositionen - bei kirchlichen Anlässen, Hochzeiten, Dorffesten und volkskulturellen Anlässen im Jahreskreis. Die Pflege und Erhaltung der Volkskultur ist den Musikern ein besonderes Anliegen.

„Salzburger Alpinia“ – „Alpinia Tresterer“:
die „Alpinia“ war der erste Gebirgstrachten-Verein im damaligen k.u.k. Österreich und gilt heute als ältester Trachtenverein. Nach der Vereinsgründung am 05.08.1891, wurde bereits um 1905 eine Schönperchtengruppe, die „Alpinia Tresterer“ aus der Taufe gehoben. Diese Sonderform des Schönperchtenlaufens, die sich im Bezirk Pinzgau entwickelt hat, wurde damals von einem Fuhrmann und „Alpinia“- Mitglied entdeckt und in die Stadt Salzburg gebracht. Die Tanzmelodie konnte er auf einem Kamm – bespannt mit Seidenpapier – blasen und so wurden die typischen Sprungschritte unter seiner Anleitung im Verein eingelernt. Diese Tanzform ist bis heute unverändert erhalten. Die Eintragung im Verzeichnis des Immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO 2013 ist für die „Alpinia“ eine hohe Auszeichnung.

Kindertheatergruppe der Volksschule Bergheim:
Leitung Fr. Britt Auer-Justa, bereichert das volkskulturelle Leben im Jahreskreis mit Musik, Tanz und Theater.

Die Mitwirkenden aus Coburg

Carolin Heckel, Chorleitung:
Studium der Kirchenmusik in München und an der Musikhochschule Detmold. Abschluss mit A-Examen. Aufbaustudium für Elementare Musikpädagogik Nürnberg. Nach mehrjähriger Tätigkeit als hauptberufliche Kantorin, sieben Jahre an der Kreis-Musikschule Coburg beschäftigt. Derzeit als freischaffende Organistin, Chorleiterin und Musik-Pädagogin tätig.

Anna-Maria Frankenberger:
ist in Coburg geboren und erhielt ihren ersten Harfenunterricht bei Maria Lazar. 2007 begann sie ihr Studium bei Prof. Gisèle Herbet an der Hochschule für Musik Würzburg und legte im Herbst 2012 ihr pädagogisches und künstlerisches Diplom ab. Meisterkurse ergänzen ihre Ausbildung. Sie war Stipendiatin der Riebesamstiftung. Als Musikpädagogin ist sie an der Jugendmusikschule Wertheim tätig. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Burkhart M. Schürmann
(Bearbeitungen für Harfe und Chor - Uraufführung): (*1972) studierte Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Hannover sowie Chorleitung in Würzburg. Seit 2002 lehrt er u. a. Ensembleleitung, Tonsatz und Formenlehre an der oberfränkischen Berufsfachschule für Musik in Kronach.

  03.jpg
  

Projektchor Sängerkreis Coburg „ZiemlichbesteStimmen“:
Der Sängerkreis Coburg vereint nahezu 4.000 SängerINNEN in 162 Chorkategorien und ist somit einer der bedeutendsten Kulturträger der Region Coburg-Kronach-Lichtenfels. Günter Freitag, Vorsitzender seit 18 Jahren, ist stets bestrebt, die Chorgemeinschaft dem Zeitgeist und neuen Strömungen zu öffnen sowie insbesondere Nachwuchs zu fördern. Für den Kulturaustausch 2013/14 wurde ein Projektchor unter der Leitung von Carolin Heckel initiiert.

Programm

Dauer ca. 130 Minuten (inkl. Pause ca. 20 Minuten)

Eintritt 15 Euro (Info: Tel. 0662/ 426176, www.salzburg.at/miniweb/gvchor

Coburg/ Franken: 
Advent- und Weihnachtslieder, Texte, Bräuche und Traditionen

Chor und Musik:       Projektchor Sängerkreis Coburg „ZiemlichbesteStimmen“ und
                                 Anna-Maria Frankenberger an der Harfe

Sprecher:                 Jochen Schultheiß

Kindertheaterstück: „Der kleine König“ (bearbeitet von Christoph Angerer) Pause

Salzburg/Österreich       
Advent- und Weihnachtslieder, Texte über vor- und weihnachtliches Brauchtum

Chor und Musik:      Gauverbands-Chor, Männer 4-Klang,
                                Himmelreich-Musi, Hinterschroffenauer Alphornbläser

Sprecher:                Dieter Pohl

Tanz:                       Salzburger Alpinia mit dem „Pinzgauer Tresterer“

Gemeinsames Schlusslied: „Es hat sich halt eröffnet“

Gesamtleitung: Erwin Angerer, Michaela Hofmann und Günter Freitag
Veranstalter: Gauverbands-Chor der Stadt Salzburg und Stadt Coburg