Coburger Vogelschießen 2014

Drucken

Coburger Vogelschießen 2014
660 Jahre Schützengesellschaft Coburg
vom 01. bis 10. August 2014 auf dem Ketschenanger

01.jpg

Die Abbildung zeigt das Faltblatt zu acht Teilungen
"Der Process und Abzueg des Fürstl. Sachs. Coburgischen
Schiessens“ gehalten Anno 1597
Repro: Ulrich Göpfert

Gezeigt wird der große Festzug zum Abschluss des Schießens, der gerade am Regierungsgebäude (heutiges Stadthaus am Marktplatz) vorbeikommt. Bei den von 1597 bis 1617 abgehaltenen Schießwettbewerben handelt es sich um Stahlschießen, also Schießen mit Stahlbogenarmbrust. Auf dem Bild voran marschiert eine Kapelle von drei Trompetern, einem Trommler und zwei Pfeifern. Es folgen die namentlich genannten Schützen, wobei der mittlere in der ersten Dreiergruppe die silberne Schützenkanne trägt. Kilian Bürstenbinder, der mittlere der zweiten Dreiergruppe, ist Schützenkönig und hat als ehrendes Attribut die Königskette mit dem "silbernen Vogel“ um den Hals.

Alle Männer führen ihre Ehrenfahnen, die so genannten "Ritter-, Kranz- und Gewinnfahnen", mit, die in den verschiedenen Disziplinen verliehen wurden. An zehnter Position marschiert der letzte Schütze in der Wertung: Er hat eine Sau gewonnen, die ihm in einem Koben hinterher getragen wird. An 14. Position dagegen kommen zwei Schützen, die überhaupt nichts gewonnen haben. Sie werden mit Spott bedacht: "Gewunnen nichts, waren nur Fehler. Ein Sackpfeifer und ein fröhlicher Schalmeibläser beschließen den Zug.

Coburg
Ausrichter dieses Schützen- und Volksfestes ist die Coburger Schützengesellschaft von 1354 e.V. Sie ist Bewahrer einer langen Tradition, die bis heute weitergeführt wird. Im 16. und 17. Jahrhundert stand überall in Franken, Sachsen und Thüringen das Schützenwesen in hoher Blüte. Ursprünglich war es als Teil der "Wehrhaftmachung“ der Bürgerschaft entstanden. Neben dem Fechten trainierten der Adel und die gehobenen Stände vor allem das Schießen mit der Armbrust ("Stahlschießen“), später mit der Büchse. Aus diesen zunächst rein militärisch ausgerichteten Übungen entwickelte sich bald das sportliche Schießen, bei dem, ähnlich wie heute, Freude am Wettkampf und gesellschaftlicher Aspekte im Vordergrund standen.

Man schoss vornehmlich auf reich dekorierte, handgemalte Scheiben, die von den Schützen selbst gestiftet wurden. Die Motive auf den Scheiben standen in Beziehung zum jeweiligen Stifter. Sie zeigten zum Beispiel dessen Wappen, die Symbole seines Berufs, auch allegorische und satirische Darstellungen seiner Vorlieben und Eigenheiten.

02.jpg
Herzog Johann Casimir, hier ist er als
Schütze mit der Armbrust porträtiert
Repro: Ulrich Göpfert

Die "löbliche Schützengesellschaft zu Coburg“ war in hohem Maße auf die Person des Herzog Johann Casimir fixiert. Als einziger war der Herzog bei allen Schießen anwesend. Er war offensichtlich der Veranstalter der höfischen Schützentreffen, die mit jenen der bürgerlichen "Schützengesellschaft“ nur am Rande etwas zu tun hatten. Angestellte des Hofes gehörten ebenso zu diesem elitären Kreis wie wichtige Handwerker (Büchsenmacher, Sporner, Sattler) sowie auswärtige Adlige und Gelehrte. Zu Schießwettbewerben wurden Schützen aus dem gesamten Umland, wie der Herzog von Sachsen oder auch der Bischof von Würzburg, eingeladen. Herzog Johann Casimir wies dem Schießsport große Bedeutung zu, die sich auch daran ermessen lässt, dass die höchsten Hofbeamten an den Schießen teilnahmen.

03.jpg
Christoff Hunndt von Wenckheim
Repro: Ulrich Göpfert

Wie sein Vorgesetzter am Hof, Hofmarschall Gottfahrt, war auch Hofmeister Christoff Hunndt von Wenckheim ein Anhänger des Schießsportes. Hof und Stadt, Adel und Bürger trafen sich zu verschiedensten Schießen, die oft auch der Herzog veranstaltete, entweder in der neu gebauten Stahlschießhütte oder auf dem Schießanger im Freien. Nach genau ausgeschriebenen Regeln wurden die Wettkämpfe veranstaltet und Preise verteilt. Hunndt von Wenckheim schoss zwei Mal das beste Ergebnis und erwarb damit den Hauptgewinn, sowohl beim Vogel- als auch beim Scheibenschießen, der zumeist aus einem mit einem Tuch bedeckten Ochsen bestand.

Der Hofmeister Johann Casimirs, Christoff Hunndt von Wenckheim, war von der Position eines Stallmeisters und damit Vorsteher des fürstlichen Marstalls innerhalb von drei Jahren zum Hofmeister und Rat aufgestiegen. Damit nahm er die zweite Stelle in der fürstlichen Hofhaltung ein. Seiner Bedeutung entsprechend, saß er bei den Mahlzeiten an der Fürstentafel direkt neben dem Herzog Johann Casimir, zu dessen engsten Berater er gehörte. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit am Hof war er auch bis 1618 im Ratsdienst tätig, so dass hier eine Überschneidung von Politik und Hofleben feststellbar ist.

Bei dem von der Schützengesellschaft veranstalteten "Vogelschießen“ wurde derjenige Schützenkönig, der den Vogel von der Stange schoss. Später wurde in einem besonderen Schießen auf die "Königsscheibe“ der Schützenkönig mit dem besten Schuss zum Schützenkönig gekrönt. Früher, wie heute noch, hat der Schützenkönig das Recht, bis zum nächsten Königsschießen die Königskette zu tragen. Leider kommt er aber heute nicht mehr in den Genuss, wie früher üblich, von der Zahlung der Steuern und Abgaben für diese Zeit entbunden zu sein.

04.jpg
Königskette
Repro: Ulrich Göpfert

Neben der Königskette der Coburger Schützen von 1741…

05.jpg
Traditionsfahne
Repro: Ulrich Göpfert

… spielt die Traditionsfahne von 1715 bei Versammlungen und Schützentreffen eine wichtige Rolle. Sie wird neben neueren Fahnen noch heute bei besonderen Anlässen benutzt. Alljährlich wird diese Traditionsfahne beim Schützenauszug am Vogelschießen mitgeführt. Die Übergabe an die Schützen erfolgt am Sonntagvormittag im Rathaus durch den Oberbürgermeister im feierlichen Rahmen unter Abspielung des "Josias-Marsches“. Die Traditionsfahne ist eigentlich eine Standarte, da sie für das Ausziehen zu Pferde konzipiert wurde, eine Tradition die in Coburg bis 1840 bestand.

06.JPG
Jubel, Trubel und Heiterkeit wird in den nächsten Tagen auf dem Festplatz
bei den Fahrgeschäften und im Bierzelt herrschen
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert


Programm Vogelschießen 2014

Freitag, 01. August 2014

ab 14:00 Uhr         Festplatzbetrieb

18.00 Uhr              Gedächtnisfeier für die gefallenen, vermissten und verstorbenen  
                              Schützenbrüder am Ehrenmal, Schützenhaus im Weichengereuth.

20.00 Uhr              Eröffnung des Vogelschießens mit Bieranstich im Festzelt am
                              Anger durch Oberbürgermeister Norbert Tessmer

19.00 - 24.00 Uhr  Musikalischer Auftakt mit den Midnight-Ladies

                              Eröffnungsfeuerwerk

Samstag, 02. August 2014

ab 16:00 Uhr          Festplatzbetrieb

19.00 - 24.00 Uhr   Es spielen Frontal Party Pur

Sonntag, 03. August 2014

09.30 Uhr                  Zeltgottesdienst am Anger

ab 10:00 Uhr             Festplatzbetrieb

10.45 Uhr                   Festzug der Schützen durch die Altstadt

12.00 - 16.30 Uhr      Musikalische Unterhaltung bietet die Oberpfälzer Blasmusik

17.00 - 23.00 Uhr      Es spielen die Steinwald Füchse

Montag, 04. August 2014  

ab 14:00 Uhr             Festplatzbetrieb

12.00 - 17.00 Uhr      Nachmittag der Generationen mit   
                                   Sigrid und Marina, Martin Kofler, Mario Bamberger und seine
                                   Gaudi-Buam

19.00 - 23.00 Uhr      Abend der Coburger Vereine

                                  Mario Bamberger sorgt für Stimmung

                                  Prominenten-Armbrustschießen


Dienstag, 05. August 2014

ab 14:00 Uhr         Festplatzbetrieb

13.00 Uhr              Festtafel im Kongresshaus Rosengarten

16.00 Uhr              Festplatzrundgang der Schützen

17.30 Uhr              Gemeinschaftliches Beisammensein mit Angehörigen im Festzelt

18.00 - 23.00 Uhr   Am Kleingärtnertag spielt Freie Liga

Mittwoch, 06. August 2014

ab 14:00 Uhr           Festplatzbetrieb

14.00 – 19.00 Uhr   Kinder- und Familientag im Festzelt

19.00 - 23.00 Uhr    Tolle Unterhaltung mit Members
 

Donnerstag, 07. August 2014

ab 14:00 Uhr         Festplatzbetrieb

19.00 - 24.00 Uhr  Für Topstimmung sorgen die Party Teufel

22.30 Uhr              Brillant-Hoch-Feuerwerk!

Freitag, 08. August 2014

ab 14:00 Uhr              Festplatzbetrieb

19.00 bis 24.00 Uhr    Es spielt Aisch Zeit

Samstag, 09. August 2014

ab 10:30 Uhr            Festplatzbetrieb

07.JPG

10:30 - 14:00 Uhr     Bundespolizeitreffen der ehemaligen und der aktiven.
                                  Es spielt das Bundespolzeiorchester

19.00 - 24.00 Uhr     Beste Stimmung mit Members

Sonntag, 10. August 2014

ab 14:00 Uhr                Festplatzbetrieb

18.00 Uhr                     Proklamation des Schützen- und des Volkskönigs im Festzelt

                                     Festzug durch die Altstadt

18.00 - 23.00 Uhr         Der krönende Abschluss mit The Silhouettes und Horst Bauer

Täglich von 01. bis 10. August 2014 Festbetrieb am Anger mit großem Vergnügungspark. In unserem großen Festzelt mit täglich wechselnder Musikkapelle, den Biergärten und mit unterschiedlichsten Speiseangeboten auf dem gesamten Festplatz und ist für jeden das Richtige dabei.